Rezension

Witziger Frauenroman

Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen
von Petra Hülsmann

Bewertet mit 4 Sternen

Lena wird eine Woche vor der Hochzeit und ihrem 30. Geburtstag von ihrem Verlobten sitzen gelassen. Obendrein verliert sie die Bleibe und zieht in die WG ihrer besten Freundin, ihres Bruders und dessen ihr seit Kindertagen verhassten Freundes Ben. Außerdem wird sie wegen eines eigenen peinlichen Fehlers ihren Job los. Lena nimmt die Generalüberholung ihres Lebens in Angriff. Beruflich fasst sie Fuß in einem Gebrauchtbuchladen. Doch was ist mit ihrem Liebesleben? Lenas Herz klopft immer häufiger bei ihren Begegnungen mit Ben, der doch eigentlich so arrogant und ein Frauenheld noch dazu ist …

 

Dieses Buch ist eine liebevoll geschriebene Lektüre, die von Wortwitz und Situationskomik lebt und einen immer wieder zum Lachen bringt. Peinlichkeiten, Fettnäpfchen, Missverständnisse und Missgeschicke auf Seiten Lenas bereiten Lesevergnügen pur. Heftige Schlagabtausche und Verbalattacken zwischen ihr und Ben sind gang und gäbe. Das Buch gehört zur Gruppe Chick-Lit/Frauen-Liebesromane deutscher Autorinnen, die nicht neu sind und sich irgendwie ähneln mit einer Single-Frau um die 30 als Protagonistin, auf der Suche nach dem Richtigen, unter ständiger Geldknappheit leidend, Klamotten wichtig nehmend. Als Leser weiß man daher, was einen erwartet und wie es ausgeht. Und doch ist die vorliegende Geschichte einzigartig, was auch vielen sympathischen Nebenfiguren zuzuschreiben ist. Wer in Hamburg lebt, wird sich gleich zu Hause fühlen und den einen oder anderen Schauplatz erkennen, ist die Handlung doch dort angesiedelt. In formaler Hinsicht gibt es die nette Besonderheit, dass die Kapitelüberschriften fortlaufend nummeriert sind und mit einer schlagwortartigen Inhaltsangabe versehen sind. Das Cover mit der gehäkelten Hummel ist ein Eyecatcher. Übrigens lässt sich dieser Schlüsselanhänger nacharbeiten, denn in der hinteren Buchinnenklappe befinden sich ein QR-Code zum Abscannen und ein Link, die zur Häkelanleitung führen.

 

Ein unterhaltender Debütroman.