Witziger Körpertausch

Anna & Anto - Gerlis Zillgens

Anna & Anto
von Gerlis Zillgens

Inhalt: Anna und Anto sind Zwillinge, gehen sich aber gegenseitig nur auf die Nerven. Als Anna dann plötzlich im Körper ihres Bruders erwacht und umgekehrt, sind beide gezwungen zu erleben, wie es ist, in der Haut des anderen zu stecken.

Meinung: „Anna & Anto: Plötzlich anders“ ist ein witziger Roman, in dem die beiden Protagonisten plötzlich im Körper des anderen stecken. Es geht aber auch um Freundschaft, Verständnis und erste Liebe.
Im Mittelpunkt steht Anna, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Anna ist ein normales 14-jähriges Mädchen. Sie liebt es, mit ihrer besten Freundin Mia etwas zu unternehmen oder einfach Fußball zu spielen. Nur ihr Zwillingsbruder geht ihr gehörig auf den Keks. Ganz im Gegensatz zu seinem besten Freund Maxim, in den sie schon seit Ewigkeiten verliebt ist.
Maxim hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist ein netter Junge und guter Kumpel.
Anto spielt ebenfalls gerne Fußball, benimmt sich ansonsten, seiner Schwester nach, aber oft einfach nur peinlich. Er hat sogar versucht Mia anzumachen, was jedoch gewaltig schiefgegangen ist.
Die Geschichte ist lustig und gut gemacht. Denn während Anto ausgerechnet in die unangenehme Zeit des Monats in einem Mädchenkörper feststeckt, muss Anna lernen, dass es gar nicht so einfach ist wie gedacht, ihrem Schwarm als ein Junge näherzukommen. Verwirrte Eltern und ein schreiender Babysimulator machen dann das Chaos perfekt.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe öfter gelacht. Nebenbei gabs noch etwas Herzklopfen, was ebenfalls gut gemacht ist.
Wer mal wieder ein lustiges Buch lesen möchte, der ist mit „Anna & Anto“ jedenfalls gut bedient.

Fazit: Witziger Körpertausch, bei dem es viel zu lachen gibt. Sehr zu empfehlen.