Witziger Körpertausch

Arthurs wildes Hundeleben - Heike Abidi

Arthurs wildes Hundeleben
von Heike Abidi

Kindgerechte Story mit hohem Wissensanteil

„Arthurs wildes Hundeleben“ von Heike Abidi ist eine unterhaltsame Körpertauschgeschichte, die nebenbei viel Hundewissen vermittelt.

Arthur wünscht sich schon ewig einen eigenen Hund. Deswegen freut er sich riesig, als ihm die Bekannten seiner Eltern ihren Hund Lucky für die Zeit ihres Urlaubs anvertrauen. Arthur kann es gar nicht fassen und stürzt sich voller Eifer auf seine neue Aufgabe. Doch am nächsten Morgen erwacht er als Fellnase Lucky und Lucky steckt in Arthurs Körper. Wie könnte das passieren? Und vor allem, wie kann Arthur das ganze wieder rückgängig machen? Schließlich muss er in die Schule gehen und auch Lucky kann sich mit seinem menschlichen Körper nicht wirklich anfreunden.

Die Grundidee finde ich überaus witzig und die kleinen Leser werden an dieser amüsanten Tauschgeschichte sicher auch ihre Freude haben. Arthur hat zwar den Wunsch nach einem eigenen Hund, aber was alles damit zusammenhängt, davon hat er nicht wirklich eine Ahnung. Sein Hundeverständnis ist nicht außerordentlich ausgeprägt, so dass Lucky mit ihm nicht sonderlich glücklich ist.

Die Geschichte wechselt immer zwischen den Perspektiven von Arthur und Lucky. So werden nebenbei aus der Sicht von Lucky viele Fakten zur Hundehaltung, wie der richtige Umgang, die Körpersprache und die korrekte Ernährung erklärt. Das passiert alles spielerisch nebenher, so dass die Kinder viel über ihren vierbeinigen Freund lernen können.

Besonders gefallen haben mir die niedlichen Illustrationen, die sowohl Arthur als auch Lucky ein unverwechselbares Gesicht geben. Der kindgerechte Schreibstil passt zur anvisierten Zielgruppe und überfordert die kleinen Leser nicht. Stellenweise war mir der Faktenanteil zu hoch, aber in der Gesamtbetrachtung ist das Gleichgewicht zwischen Unterhaltung und Wissensvermittlung in etwa ausgewogen.

Mein Fazit:

Für kleine Hundebesitzer oder die, die es werden wollen, ist die humorvolle Story definitiv empfehlenswert. Von mir gibt es daher sehr gute 4 von 5 Sternen.