Witziger Kostümspaß

Der Weihnachtsball des Earls - Katherine Collins, Dolores Mey, Ester D. Jones, Marie Caroline Bonnet, Dorothea Stiller

Der Weihnachtsball des Earls
von Katherine Collins Dolores Mey Ester D. Jones Marie Caroline Bonnet Dorothea Stiller

Sorgt für unterhaltsame Lesestunden

Die Geschichte spielt in England um 1900. Der Earl of Winfield ist verstorben und die Nachfolge ist noch ungeklärt. Da der älteste Sohn ebenfalls bereits verstorben ist und der mittlere Sohn ausgewandert, sieht sich Edgar, der jüngste Sohn des Earls, als rechtmäßiger Erbe des Titels. Er wird dem Titel aber überhaupt nicht gerecht, so dass seine Mutter dies mit allen Mitteln verhindern will. Die Rückkehr des ausgewanderten Sohnes Charles soll die Lösung sein. Aber dieser verstirbt auf der Reise und so bleibt noch sein Sohn Louis als legitimer Nachfolger. Doch so einfach lässt sich Edgar nicht verdrängen. Er greift zu drastischen Mitteln, die Louis nur die eine Wahl lassen, sich in Frauenkleidern in den Familiensitz einzuschmuggeln.

Der historische Liebesroman ist ein sehr amüsanter Kostümspaß, der für unterhaltsame Lesestunden sorgt. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven der verschiedenen Figuren erzählt, so dass man die Beweggründe jedes einzelnen erfährt. Das erinnert etwas an eine Komödie oder ein Theaterstück, was in diesem Fall hervorragend zur Handlung passt. Romantische Gefühle kommen zwischen mehreren Personen auf und werden zum Teil erwidert oder eben nicht. Das sorgt für einige witzige Szenen. Das Erzähltempo ist ziemlich schnell, aber das passt zur Geschichte. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Charaktere sind sympathisch, bis auf Edgar natürlich. Die Mischung aus Romantik, Humor und auch Spannung ist den Autorinnen ausgezeichnet gelungen.

Von mir gibt es für die unterhaltsame Liebeskomödie sehr gern eine Leseempfehlung!