Witziger Krimi mit Schweinen als Ermittler

Rampensau - Arne Blum

Rampensau
von Arne Blum

"Rampensau" von Arne Blum ist ein witziger Krimi, in dem Schweine als Ermittler auftreten. Krimis mit tierischen Ermittlern sind ja sehr beliebt; es gibt Hunde, Katzen, Schafe und Enten, aber Schweine waren mir bisher neu. Obwohl die Handlung und der Fall manchmal ein wenig verworren sind, ist es sehr interessant, die verschiedenen Schweinecharaktere kennenzulernen und von ihrem Mit- und Gegeneinander zu lernen.

Besonders hilfreich ist die kurze Charakterisierung der Schweine und Menschen zu Beginn des Buches. Dörthe, die Besitzerin des Hofes, hat Kontakt zu verschiedenen Männern, die jedoch alle etwas zu verbergen scheinen. Als ein ehemaliger Mitarbeiter von ihr ermordet aufgefunden wird und Drohungen gegen sie gerichtet werden, fühlt sich das Ermittlungsschwein Kim dazu berufen, seiner Besitzerin zu helfen und den Fall aufzuklären. Hilfe bekommt Kim von einem freilebenden Wildschwein und einem ermordeten Wollschwein, dass ihr immer wieder Botschaften aus dem Jemseits zukommen lässt.

Am Ende sind alle glücklich und um mehrere Erfahrungen reicher, auch wenn nur dem Leser bewusst wird, wie groß die Hilfe der Schweine eigentlich gewesen ist.