Witziger Lesespaß für zwischendurch

Tante Martha im Gepäck
von Ulrike Herwig

Tante Martha im Gepäck von Ulrike Herwig

Taschenbuchausgabe erschienen im Juli 2012 im Ullstein Verlag

Das Buch hat 264 Seiten und meine Ausgabe hat die Besonderheit, dass sich die Möwe und die Gummistiefel vom Cover auch auf dem Seitenschnitt aufgedruckt sind.

Karen Thieme freut sich auf den Sommerurlaub. Mit Ehemann Bernd, Sohn Mark und Tochter Teresa geht es im familieneigenen Kombi nach Schottland. Nur noch schnell von Tante Martha verabschieden und dann kann es losgehen. Allerdings sitzt Martha schon im Reisekostüm auf ihrem gepackten Köfferchen und besteht darauf nach Schottland mitzufahren. Die Familie ist entsetzt.

Doch anstatt mit einer kränklichen alten Dame auf Reisen zu sein, wie von den Thiemes befürchtet, übernimmt die gute Tante das Zepter und mischt die Familie mal so richtig auf. Sie stellt die Reisepläne auf den Kopf, spielt Poker mit Truckern, kennst sich sogar mit Whiskey ganz gut aus und sorgt auch sonst für allerlei Überraschungen.

Fazit:

Ulrike Herwig schreibt locker, leicht und witzig, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Tante Martha hat mich häufig zum Schmunzeln gebracht und insgeheim wünschte ich mir auf meiner nächsten Schottlandreise auch so eine Tante im Gepäck.