Witziger Superheld und einige absurde Abenteuer

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel -

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel
von Artur Laperla

Worum geht’s?

Für die Superkartoffel gibt es kaum eine ruhige Minuten, denn in diesem Abenteuer hat er es gleich mit zwei missglückten wissenschaftlichen Experimenten zu tun. Die Superkartoffel wäre aber nicht die Superkartoffel, wenn er nicht auch das in den Griff bekommen würde – mal mit mehr, und mal mit weniger unerwarteter Hilfe.

Meine Meinung

Die Superkartoffel ist definitiv eine der witzigsten Comic-Reihen, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Der Protagonist ist gleichermaßen absurd wie liebenswert, und das macht mir auch im dritten Band wirklich viel Spaß beim Lesen.

Was die Gestaltung der Geschichten angeht, ist der Stil eher minimalistisch, dafür aber sehr bunt und farbenfroh, was sich daher irgendwie schon wieder ausgleicht. Ein wenig mehr Text hätte es meiner Meinung nach aber durchaus geben dürfen, da man sich so relativ viel der Dynamik der Handlung vorstellen musste.

Die Handlung an sich war in beiden Geschichten in diesem Buch natürlich wieder sehr witzig, vor allem die zweite kam wirklich gut bei uns an. Dass man dabei auch auf alte Bekannte trifft, war eine sehr nette Überraschung, wobei es dabei natürlich hilft, wenn man auch die beiden Vorgängerbände dieser Reihe kennt.

Fazit

Die Superkartoffel bietet auch in Band drei wieder eine unterhaltsame und leicht zu lesende Geschichte, die selbst Lesemuffel anspricht und dabei definitiv zum Lachen bringt. Diese Art der Geschichte muss man allerdings auch mögen, denn wer mit klassischen Comics aufgewachsen ist, dem könnte der Stil hier etwas gewöhnungsbedürftig vorkommen.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.