Witziger und informativer Reisebericht

Pjöngjang - Guy Delisle

Pjöngjang
von Guy Delisle

Immer wenn ich etwas über Nordkorea lese, bin ich gleichermaßen schockiert wie fasziniert. Schockiert von den unmenschlichen Zuständen, dem Mangel, der Propaganda, der Willkür. Fasziniert davon, wie so ein System überhaupt funktionieren kann, von der Fassade, von der Fremd- und Andersartigkeit dieses kleinen Landes. Bei „Pjöngjang“ von Guy Delilsie ging es mir da nicht anders. Auch wenn er sich dem Thema locker und mit viel Humor nähert.

Delisle erzählt hier über seinen zweimonatigen Aufenthalt in Nordkorea, in dem er dort die Produktion französischer Zeichentrickfilme überwachen soll. Bezeichnenderweise hat er dabei mehr Kontakt mit anderen Ausländern, als mit den Einheimischen. Auch in die Abläufe der Zeichentrickproduktion bekommt man beim lesen interessante Einblicke. Allein, dass in Nordkorea von chinesischen Arbeitern Filme für das europäische Fernsehen gezeichnet werden, dürfte den wenigsten bekannt sein. Ein Hoch auf die Globalisierung...

Die Mischung aus ernst und lustig ist Delislie wirklich gut gelungen. Er versteht es, sich einerseits Gedanken zu machen und zu hinterfragen und seinen Aufenthalt dort andererseits mit viel Humor zu nehmen. Dabei ist es interessant, wie wenig Einblick ins Land selbst diejenigen bekommen, die vor Ort sind. Besonders die vielen Bauwerke, die für Touristen angelegt sind, haben mich fasziniert. Herrscht doch einerseits akuter Mangel an Lebensmitteln für das Volk und dürfen doch andererseits nur so furchtbar wenig Menschen überhaupt ins Land.

Der Zeichenstil – der mich ein kleines bisschen an Flix erinnert hat - hat mir gut gefallen. Delisle findet schöne Bilder, um beispielsweise die „Öffnung“ des Landes zu untermalen. Die Zeichnungen sind klar, simpel und auf den Punkt. Die Bleistift- oder Kohleschraffuren geben dem Ganzen etwas weiches.

Da die Novel schon ein paar Jährchen alt ist (2007 ist sie auf deutsch erschienen, bereist 2003 im französischen Original), würde mich der aktuelle Zustand im Land interessieren. Zu gerne würde ich Delislie auf Wiederbesuch schicken – ich bin nur nicht sicher, ob er davon sonderlich begeistert wäre... Ich werde auf jeden Fall noch mehr seiner Reiseberichte in Comicform lesen. Jerusalem, Birma, Shenzhen... Wenn alle so informativ und witzig gestaltet sind wie dieser hier, kann ich damit definitiv nichts falsch machen!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 02. März 2018 um 17:22

Sehr schöner Bericht. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, warum Graphic Novels zu den Büchern gehören. Eigentlich sind sie ein eigenes Format. Zwischen Malerei und Dokument gelegen.

katzenminze kommentierte am 06. März 2018 um 17:24

Das klingt kompliziert. ;) Ich wäre gespannt, was du zu "The arrival" sagst. Die GN kommt komplett ohne Text aus. Es geht um einen Immigranten, der die Sprache des bereisten Landes noch nicht spricht. Von daher ist das Textlose nur folgerichtig. Muss ich auch noch unbedingt.... lesen? angucken? Na.

LySch kommentierte am 03. März 2018 um 00:13

Ich find das echt fies Minzi, dass du mir mit deinen tollen Rezis immer wieder die Graphic Novels so schmackhaft machst! *lach* :) Super coole Rezi! :) Bin gespannt, was du zu den anderen Reiseberichten sagen wirst!

katzenminze kommentierte am 06. März 2018 um 17:22

Danke dir. ;-*
Das ist der Plan!! :D Ich hab ja auch jahrelang mit den Dingern geliebäugelt, bevor ich mich drangetraut habe. Und jetzt bin ich süchtig... ;)

Emswashed kommentierte am 03. März 2018 um 08:29

Ich kann Katzenminze nur Recht geben. Durch die Bilder in dieser Graphic Novel wird die Geschichte noch einmal viel eindringlicher. Ich habe mir jetzt das Sachbuch "Nordkorea" von Rüdiger Frank besorgt, weil ich wissen will, wie es weitergeht mit dem Land.

Aber auch die anderen GNs von Delisle stehen auf meiner Muhali.

katzenminze kommentierte am 06. März 2018 um 17:20

Danke! Ich musste jetzt ewig überlegen, wofür Muhali steht, aber eben ging mir leich Licht auf. :D Bin gespannt, was du zu dem Sachbuch sagst!

wandagreen kommentierte am 06. März 2018 um 18:48

Es klingt wie ne Kreuzung von Muli und Wunschliste ;-):

Emswashed kommentierte am 07. März 2018 um 07:17

Muss-haben-Liste! ;-)

Emswashed kommentierte am 07. März 2018 um 07:24

Bin zwar noch nicht weit gekommen, aber das Vorwort war schon so interessant geschrieben, dass ich meinen Lieben daheim daraus vorgelesen habe. (Und sie haben sogar zugehört ;-).)