witziges Aufeinandertreffen absoluter Gegensätze

Im Schatten des Kronturms - Michael J. Sullivan

Im Schatten des Kronturms
von Michael J. Sullivan

Das Buch "Im Schatten des Kronturms" von Michael J. Sullivan ist das erste Buch des Prequels zur Riyria-Reihe um Hadrian und Royce. Laut Autor ist das Prequel so angelegt, dass es auch für begeisterte Leser der Riyria-Reihe noch neues gibt. Zudem sollen die Bücher des Prequel auch als eigenständige Abenteuer gelesen werden können.

In diesem ersten Buch begegnen sich der Dieb Royce und der Kämpfer Hadrian das allererste Mal - und können sich gleich gegenseitig nicht ausstehen. Dass sie dann doch zähneknirschend gemeinsam losziehen, verdankt sich einem Professor, dessen genaue Absichten auch am Ende des Buchs noch undurchsichtig sind. Aus dieser Abneigung gegeneinander und ihren offensichtlichen Gegensätzen entspinnt sich ein äußerst amüsanter Schlagabtausch - teilweise nur ermöglicht durch den enormen Blutverlust, der Royce' stille Fassade bröckeln lässt.

Was mir während des Lesens gar nicht so bewusst war... egal wie hart die Kämpfe und wie hoch der Blutverlust sind, die beiden werden nicht sterben.. schließlich leben sie 12 Jahre später in der Riyria-Reihe ja noch..
Der Schreibstil lässt sich superflüssig lesen - bis auf einige Rechtschreibfehler, die wie Stolpersteine wirken.

Dennoch ist es für mich ein actiongeladenes Buch mit witzigem, verbalem Schlagabtausch und absolut zu empfehlen!