witziges über Götter

Die Götter sind los - Maz Evans

Die Götter sind los
von Maz Evans

In dem Buch wird die Geschichte der Götter mal ganz anders erzählt. Virgo, ein "Sternbildmädchen" aus dem Sternenrat will auf der Erde eine Mission erfüllen, als sie mit lautem Getöse in das Dach des Kuhstalls von Elliot und seiner Mum kracht. Elliot hat es sehr schwer im Moment, seine Mum ist krank, ihnen fehlt das Geld zum Leben und als wäre es noch nicht genug hat der Lehrer ihn noch auf dem Kicker. Eigentlich hat Elliot weder Zeit nicht Lust sich um Virgo zu kümmern, wäre da nicht der Todesdämon Thanatos, den sie versehentlich befreien.

Ich muss zugeben, hätte ich nicht zu Ende gelesen hätte dieses Buch nur zwei Sterne bekommen. Zum Teil ist die Story dermaßen abgedreht, das es einfach zu viel des Guten ist. Der Schreibstil ist einfach zu lesen, lediglich die vielen Götter und sonstigen Namen, die man sich merken soll, machten mir zu Beginn Probleme.
Die Kapitel sind angenehm kurz, so dass man, auch wenn man langsam liest, immer am Ende eines Kapitels Pause machen kann, was ich bei einem Kinderbuch wichtig finde.
Die Götter wurden hier ganz schön schrullig dargestellt, was den richtigen Witz hat.

Mein Fazit lautet also, ein Recht witziges Kinderbuch für kleine Leser so ab zehn Jahren. Es ist nicht brutal, es ist witzig, also genau was Kinder gerne lesen.
Für ältere und vor allem für Fans von Göttergeschichten halte ich es jetzt nur bedingt geeignet, es ist zu Teil sehr abgedreht und für ältere Leser zu unspektakulär.

Für Leser ab zehn Jahren allerdings kann dieses Buch ein echtes Highlight sein.