Wizard King

WIZARD KING - Cadriths Rückkehr - Chad Corrie

WIZARD KING - Cadriths Rückkehr
von Chad Corrie

Dunkle Mächte erheben sich im Lande Tralodren. Einst in den Höllenschlund verbannt, droht der dunkle Magier Cadrith aus den Tiefen seines Exils zu entkommen. Auch ist er nicht der Einzige, der nach neuer Macht strebt! Was führt der Zauberer Valan im Schilde? Welche Pläne verfolgen die kriegerischen Elfen? Eine mutige Gruppe Sterblicher will Widerstand leisten. In der mystischen Ruinenstadt Talatheal stellen sie sich ihrem Schicksal…(Klappentext:Amazon/Manticore)

"Wenn dir dein Leben lieb ist,dann schon." Cadrith starrte zurück und fixierte die Augen des Dämonen länger als nur einige Sekunden.

Zunächst einmal eines vorne weg. Wizard King - Cadriths Rückkehr ist der Auftakt einer Triologie die sich ausser Cadrith selbst noch um eine bunte Gruppe verschiedener Helden dreht. Nach leichten anfänglichen Problemen mit dem eher ungewöhnlichen Schreibstil- es gibt viele Bandwurmsätze. Konnte mich Wizard Kind aber trotzdem in seinen Bann ziehen.

Cadrith hat einen Plan, über dem der Leser anfangs noch nicht allzuviel erfährt aber wer sich im Fantasygenre auskennt, der weis das es früher oder später offensichtlich wird was sein Ziel ist. Cadrith jedenfalls möchte die Macht des Wandlers nutzen, da er aber zu dem Zeitpunkt an dem die Handlung spielt noch nicht selbst aktiv werden kann, setzt er auf Valan, einen Magier den er für seine Zwecke zu manipulieren versucht. Scheinbar hat er damit auch Erfolg aber Valan wird immer mehr zum Problem..

Als wäre das aber noch nicht genug mischt auch eine Gruppe mutiger und sehr unterschiedlicher Helden mit die sich nach anfänglichem Hin und Her zusammen aufmachen um die geheimnissvollen Ruinen Talatheals zu finden. Zwerg, Magierin, ein Ritter und auch ein Galdiator sorgen auch beim Leser mit einigen humorvollen Geplänkel für Kurzweil. Vorallem scheint aber auch ihr Schicksal mit dem Cadriths verwoben zu sein.

Was ich Fantasylesern gleich sagen möchte; Elfen wie ihr sie bis jetzt gekannt habt werdet ihr hier nicht finden. Dieses Völkchen wird in Wizard King komplett anders dargestellt als man es kennt, das mag dem einen oder anderen vielleicht nicht gefallen aber man kann sich daran gewöhnen.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist der Stil. Hier hätte ich mich über einfachere Sätze anstatt zahlreicher Bandwurmsätze gefreut. Das wird aber gegen Mitte des Buches deutlich besser so das man gut weiterlesen kann. Das ist auch der einzige Grund weshalb ich bei Wizard King einen Punkt abgezogen habe.

Fazit: Wer Fantasy mag in dem es mal nicht um elfen geht wie wir sie kennen und zudem noch eine interessante und spannende Geschichte lesen will der kann bei Wizard King zugreifen. Auf die Fortsetzung bin ich jedenfalls schon gespannt.

Wizard King erhält 4 von 5 Feen