Wo beginnt und endet Freiheit?

Eve of Man (2)
von Tom Fletcher

Fesseln von der ersten bis zur letzten Seite.

Der Schreibstil wieder sehr spannend und flüssig – Lese Spaß garantiert.

Das Cover wirkt im Ganzen relativ dunkel – bis auf die linke Seite – was wirkt wie ein Licht am Horizont. Im dunklen Bereich ist eine junge Frau im Profil zu sehen (Eve) u. Die Mitte wird ganz von dem Zeichen für weiblich (etwas abgeändert) beherrscht darunter der Titel der Reihe „Eve of Man“. Ich finde es sehr passend zu der Dystopie ausgewählt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine Fortsetzung der neuen Dsytopie Reihe.

Fazit:                                                                                                                                                                                                                                                         Wenn du mit diesem Buch anfängst viel Lesezeit einplanen – ich konnte nicht mehr aufhören. Wirklich superspannend – und vor den weiteren „Erfolgen“ in der Genetik und künstliche Befruchtung schon lange kein Geheimnis mehr denn die Natur wird irgendwann zurückschlagen. Vielleicht mit einseitigem Geschlecht (wie hier) oder aber totale Unfruchtbarkeit.

Der Band 2 setzt direkt an die Ereignisse in Band 1 an: Eve Flucht zusammen mit Bram aus dem Turm. Der Wiedereinstieg viel sehr leicht und legt einen schnellen Start hin, der Spannungsbogen bleibt kontinuierlich und steigt zum Ende hin nochmal an – und endet mit einer „kleinen“ Überraschung.

Die Szenen sind zum Teil noch brutaler und Skrupeloser als in Band 1 – was aber einfach auch zur Geschichte gehört.

Auf Eve liegt aber auch nach der Flucht immer noch die Last auf der Schulter die Retterin der Menschheit zu sein. Schnell wird ihr auch klar – die Flucht aus dem Turm bedeutet nicht unbedingt die Freiheit. Aber sie wird aus dem naiven jungen Mädchen zur starken und aktiven Frau.

Neu als Protagonist Michael der Gardist, vieles wird aus seiner Sicht geschildert, ich wollte nicht mit ihm tauschen. Nachdem lesen werdet ihr es verstehen.

Bram bleibt erstmal an Eve Seite, aber er muss sich auch dem Urteil seiner Gruppe der Libertisten stellen.

Ein Dystopie Highlight des Jahres mit einem ganz fiesen „kleinen“ Cliffhanger! Aber so freuen uns wir doch auf nächstes Jahr und Band 3 von Eve of Men. Ich denke das der ganz große „WauWau“ was ihm Turm wirklich passiert und geplant wird dann klar wird. Für diesen Band vergebe ich verdiente 5 Sterne.