Wo bleibt Teil 2?

von Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter – Der erste Federstrich von Mary E. Garner

erschienen bei Bastei Lübbe

Zum Inhalt

Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr ...

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches sollte jeden Buchliebhaber auf den ersten Blick direkt ansprechen – es gibt jede Menge Bücher zu sehen <3 Die Farben sind sehr schlicht gehalten, was ich aber passend zur Geschichte und dem Titel empfand. Erzählt wird die Story aus Sicht von Protagonistin Hope in der ersten Person. Im Anhang findet der Leser noch ein Glossar, was ich sehr gut fand.

Hope ist Anfang 40, was mich überraschte. Die Altersempfehlung für dieses Buch ist zwar auf 16 Jahre angesetzt, aber ich hatte doch mit einer jüngeren Protagonistin gerechnet. Hätte man das Alter nicht auch schon relativ früh verraten, hätte ich sie eher auf Mitte Zwanzig geschätzt. Hope ist eher ein naiver Charakter, der aber im Laufe der Geschichte eine gute Entwicklung durchmacht. Naiv bedeutet ja auch nicht unbedingt schlecht, ist aber in einigen Situationen einfach zum Haare raufen ;) Hope arbeitet bei einer Partnervermittlungs-Agentur und liebt Bücher. Gerade Bücher von Jane Austen. Hopes Mutter ist in einem Pflegeheim untergebracht, was auch nicht immer einfach für sie ist.

Relativ bald stolpert Hope in Mrs Gateway’s Buchhandlung und was sie da erwartet, welche neue Welt sich ihr da eröffnet, müsst ihr selbst herausfinden.

Mary E. Garner hat mit ihrem Auftaktband rund um Bücher eine sehr interessante Idee aufgegriffen. Sie lässt nicht nur ihre Charaktere in andere Welten eintauchen, sondern auch uns Leser. Ausflüge, die ganz anders sind, als man sie sich vorstellt. Bildgewaltig und mit einem Schuss Magie wird hier eine Geschichte erzählt, die viele Buchliebhaber erfreuen wird. Ich kenne nun keine Werke von Jane Austen (Asche auf mein Haupt), so dass auch für mich dieser Ausflug etwas ganz Besonderes war. Das Setting mit London fand ich für so eine Art von Geschichte perfekt gewählt und der Cliffhanger am Ende lässt auf eine spannende Fortsetzung schließen. Denn es bleiben sehr viele Fragen offen, die sicherlich in den nächsten beiden Teilen geklärt werden.

Die Reihe

Das Buch der gelöschten Wörter – Der erste Federstrich

Das Buch der gelöschten Wörter – Zwischen den Seiten (erscheint voraussichtlich im Juni 2020)

Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Zeilen (erscheint voraussichtlich im August 2020)

Zum Autor

Mary E. Garner träumte sich schon immer gern in die Welten ihrer Lieblingsbücher. Bevorzugt jene, die in ihrem geliebten England spielen. Ihrer persönlichen Leidenschaft zur großen Insel und deren literarischen Figuren entsprang die Idee zu Das Buch der gelöschten Wörter, in das sie nun auch ihre Leserschaft in entführt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 16 Jahren

412 Seiten

ISBN 978-3-404-17980-0

Preis: 14 Euro

erschienen bei https://www.luebbe.de

Leseprobe https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/fantasy-buecher/das-buch-der...