Wo die Welt noch in Ordnung ist

Mog, der vergessliche Kater - Judith Kerr

Mog, der vergessliche Kater
von Judith Kerr

Liebenswert, aber recht zerstreut: so präsentiert sich uns der Kater Mog. Als Mitglied der Familie Thomas wird er von allen geliebt  -  aber auch des öfteren getadelt; denn seine vergessliche und unbedachte Art beschert ihm und seinen Menschen so manches Missgeschick. In vier hübschen Geschichten, deren jeweiliges Ende von einer sehr kurzen Klaviermelodie angedeutet wird, erleben wir seine lustigen Abenteuer mit. Zum Glück wendet sich für Mog stets alles wieder zum Guten, so dass die kleinen Zuhörer zufrieden aufatmen können.

Es ist gar nicht so einfach, Judith Kerrs wunderbaren Bilderbuch-Klassiker in ein Hörbuch zu verwandeln. Man müsse „die Bilder mit der Stimme malen“, hat Katharina Thalbach einmal in einem Interview gesagt. Und genau das tut sie hier. Mit ihrer äußerst wandlungsfähigen Stimme versteht die Schauspielerin es auf unnachahmliche Art, dem Kater und seiner Familie soviel Leben zu verleihen, dass die Lesung im Kopf der Zuhörer Bilder dazu entstehen lässt; Bilder von Menschen und einer Umgebung, die auch kleineren Kindern bereits vertraut sind.

Mein Fazit: „Mog“ ist ein ausgesprochen gut gelungenes Hörbuch, in dem die Welt noch in Ordnung ist!