Wo eine Tür schliesst öffnet sich ein Fenster

Heimat ist ein Sehnsuchtsort - Hanni Münzer

Heimat ist ein Sehnsuchtsort
von Hanni Münzer

Wir schreiben das Jahr 1928 in Schlesien. Der junge Komponist Laurenz lernt Annemarie kennen und lieben. Die Liebe ist zweiseitig. Bald heiraten die beiden und träumen über eine glückliche Zukunft. Doch Laurenz ahnt nicht, dass Annemarie ihm eine großes Geheimnis verschweigt. Wegen einer familiären Katastrophe wird Laurenz kurz darauf gezwungen, den elterlichen Hof in Petersdorf nahe der polnischen Grenze zu übernehmen, obwohl er sich nie als Bauer vorgestellt hatte. Zumindest findet er sein Glück mit Annemarie denn die beiden gebähren zwei außergewöhnliche Töchter, die hochbegabte Kathi und an einer seltenen Krankheit leidende aber ebenso einzigartige Franzi. Doch die ländliche Idylle ist schnell vorbei, als im fernen Berlin die Nazis an die Macht kommen und die Familie dies zu spüren bekommt.
Die Autorin hat es hiermit geschafft eine dramatische Familiengeschichte mit historischem Hintergrund zu verbinden und daraus einen Roman zu erschaffen, der den Leser atemlos durch das Buch lesen lässt. Natürlich warte ich fieberhaft auf Teil 2 der Reihe um zu erfahren wie es weitergeht.