Wo findest Du Wahrheit?

Leb deine Wahrheit und andere Lügen -

Leb deine Wahrheit und andere Lügen
von Alisa Childers

Ein sehr eindrücklich und flüssig zu lesendes Buch, dass sich mit den vermeintlich hilfreichen Sätzen unserer Kultur auseinandersetzt.

Eine interessante Frage? Schaut man in die sozialen Medien, dann fliegen dem Leser solche vermeintlich geschmeidigen Sätze wie "Leb deine Wahrheit" um die Ohren, sehr gerne gefolgt von "Du bist genug", "Du solltest dich selbst an die erste Stelle setzen", "Du lebst nur einmal", Du bist dein eigener Herr" oder auch immer wieder gerne genommen "Nur die Liebe zählt". Das sind nur einige Sätze, die sich nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch in allen möglichen Selfcare-Büchern finden, von zigtausend Influencern jeden Tag in die Welt hinausposaunt werden und auf allen möglichen Dingen wie Tassen, Magneten, Stickern, T-shirts und ähnlichem gedruckt und die mir auch schon in Gedanken und Worten über die Lippen gekommen sind. Doch bringen diese Sätze wirklich den herbei gesehnten Frieden und fühlt man sich damit wirklich freier und ist dass dann die wirkliche Wahrheit? Was ist Wahrheit und wo finde ich sie?

Die Autorin Alisa Childers geht in ihrem zweiten Buch auf ihre gewohnt lockere, flüssig zu lesende lebendige Art, geprägt von tiefem Glauben an die Wahrheit, die in der Bibel zu finden ist, ein und nimmt den Leser in dreizehn Kapiteln mit auf die Reise der vermeintlich hilfreichen, vom Zeitgeist und der Kultur geprägten Sätze und stellt ihnen die Wahrheit der Bibel gegenüber, die vielleicht nicht so geschmeidig auf den ersten Blick wirken, die jedoch das wirkliche und wahre Potential haben, jedem Menschen, der sich auf die Glaubensreise mit Jesus macht, Freiheit im Herzen zu schenken.

In jedem Kapitel kann der Leser Anteil an ihrem Leben nehmen, ob es die Zeit mit ihrer Band ist, ihre durchlebte Essstörung oder ihre Auseinandersetzung mit dem progressiven Christentum, dem auch dieses Buch zu verdanken ist. Sehr geschickt und abwechslungsreich gelingt es ihr, nicht nur Licht in die Täuschungen dieser Sätze zu bringen, sondern auch den Weg zur Wahrheit aufzuzeigen, die in der Bibel verankert ist und die wirkliche Freiheit im Herzen schenkt, wenn wir bereit sind uns dieser niedergeschriebenen Wahrheit aus Johannes 14,6 zu stellen, die da heißt, "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"