Wo gehöre ich hin?

Die verschwindende Hälfte - Brit Bennett

Die verschwindende Hälfte
von Brit Bennett

In Mallard wachsen die Zwillinge Stella und Desiree auf. Dort scheint es das Ziel zu sein, von Generation zu Generation hellhäutiger zu werden. Da die Zwillinge in Mallard keine Zukunft für sich sehen, flüchten sie nach New Orleans, wo sich ihre Wege dann trennen. Stella tauch in die Welt der weißen Amerikaner ein und versucht, ihre Herkunft und ihre wahre Identität zu verbergen. Desiree hingegen heiratet einen dunkelhäutigen Mann und kehrt Jahre später mit ihrer dunkelhäutigen Tochter nach Mallard zurück und möchte nun ihre Schwester wiederfinden.

Meinung:
Brit Bennett hat einen sehr berührenden Roman geschrieben, welcher wichtige Themen wie Rassismus und Identität behandelt. Die Charaktere werden wunderbar ausgestaltet. Die Geschichte hat viele spannende und überraschende Wendungen. Gerade die Trennung der Zwillinge und ihre ganz unterschiedlichen Wünsche nach einem neuen Leben werden sehr emotional beschrieben und man darf als Leser an diesen Wegen und an der Suche nach der wahren eigenen Identität teilhaben.

Fazit:
Das Buch ist sehr packend und emotional. Auf eine moderne Weise behandelt Bennett in diesem Roman wichtige Themen, die schon lange Probleme in unserer Gesellschaft sind.