Wo ist denn der Wal?

Der Wal und das Ende der Welt
von John Ironmonger

Klappentext:

„Ein kleiner Ort in Cornwall, eine große Geschichte über die Menschlichkeit

Eines Morgens retten die Bewohner des idyllischen Fischerdorfs St. Piran einen jungen Mann aus dem Wasser. Alle kümmern sich rührend um ihn: der pensionierte Arzt Dr. Books, der Strandgutsammler Kenny Kennet, die Romanautorin Demelza Trevarrick und Polly, die hübsche Frau des Pastors. Doch keiner von ihnen ahnt, wie existenziell ihre Gemeinschaft vermutlich bedroht ist. Denn Joe ist aus London geflohen, wo er einen Kollaps in Gang gesetzt hat. Aber steht wirklich das Ende der ganzen Zivilisation bevor? Und was ist mit dem Wal, der in der Bucht von St. Piran viel zu nah am Strand schwimmt?“

Die Geschichte „Der Wal“ wurde von John Ironmonger verfasst. Im Hörbuch ist Johann von Bülow der Sprecher der Geschichte. Meine verteilten Sterne richten sich komplett auf die sprachliche Umsetzung des Buches durch Johann von Bülow. Er gibt der Geschichte ein Bild auch wenn der Inhalt mich irgendwann so verwirrt hat, dass ich nicht mehr wusste ob es nun ein Selbstfindungstrip, Lovestory der besonderen Art oder eine Lebensgeschichte inkl. Weltrettung mit vorheriger Weltuntergangsstimmung sein soll.  Denn als der aus dem Wasser gefischte Mann, Joe, sich entschließt das kleine Dörfchen vor dem Weltuntergang zu bewahren, runzelte sich meine Stirn in Dauerfalten. Hat der gute Mann zu viel Meerwasser geschluckt? Joe weiß was in den anderen Städten der Welt bereits passiert: Grippeepidemien, künstliche Intelligenz übernimmt das Ruder der Welt und generell wirkt diese Geschichte wie ein billiger Abklatscht des Films „Deep impact“. Und nun soll Joe das Dörfchen aufwecken und die Menschen zum nachdenken und handeln anregen oder noch besser, die Welt retten. Was kommt denn hier bitte sehr danach? „The Day after“? Bitte, bitte nicht! Diese Story zeigt so viele Klischees und sinnlose Parts das einem das zuhören wirklich sehr sehr schwer viel....das ist mal wieder ein Hörbuch was man nicht hören brauch. Pure Zeitverschwendung!