Wo ist der Kiwi?

Wo ist Kiwi Yvi? -

Wo ist Kiwi Yvi?
von Sandra Schanz

Ein aufregender Tag im Zoo. Doch wo ist der kleine Kiwi der entschlüpft ist? Pia will es unbedingt herausfinden!

Pia darf mit ihrer Oma in den Zoo. Natürlich kennt sie aus Büchern schon verschiedene Tiere und ist nun neugierig sie zu erleben. Doch der kleine Vogel Kiwi ist aus dem Gehege verschwunden. Pia ist unglaulich neugierig wo der kleine Kiwi denn stecken könnte und möchte ihn gerne finden.

Und wieder ein so schönes und zauberhaftes Buch der Autorin Sandra Schanz.

Die Thematik ist sehr gut gewählt, denn welches Kind mag keine Tiere und freut sich nicht über einen Zoobesuch? Hier kann man durch das Buch einen kleinen Vorgeschmack bekommen und lernt, zusammen mit Pia, die Tiere kennen.

Die Schrift ist wieder schön gross, so also perfekt zum Vorlesen, selbst lesen oder gemeinsam lesen. Auch die Seiten des Buches sind etwas dicker, so können Kinderhände sie besser fassen und doch bleiben die Seiten stabil und gehen nicht zu schnell kaputt.

Die Illustrationen passen wieder sehr gut zum Text und Geschehen und sind kinderfreundlich und liebevoll eingefügt.

Und dann ist natürlich der Kiwi Yvi der heimliche Star. Das gefällt mir dann wieder an diesem Buch denn was ist ein Kiwi? Und wie könnte ein Kiwi überhaupt aussehen? Hat er was mit der Frucht zu tun? Kann ja fast nicht sein.

Die Neugier der Kinder wird gleich zu Beginn geweckt, denn ich glaube unter diesem Namen können sich Kinder so gar kein Bild machen. Es ist ja kein Löwe oder Elefant der gesucht wird. So sind die Kinder beim nächsten Zoobesuch oder überhaupt in der Natur etwas aufmerksamer denn so kann man viel mehr entdecken und lernen.

Wieder ein sehr schönes und vor allem kindgerechtes Buch was ich sehr gerne empfehle.