Wo ist der Rest des Buches?

Das Reich der sieben Höfe - Teil 4: Frost und Mondlicht - Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe - Teil 4: Frost und Mondlicht
von Sarah J. Maas

Der vierte Teil von „Das Reich der sieben Höfe“ „Frost und Mondlicht“ wird nicht mehr nur aus der Sicht von Feyre erzählt, sondern auch ihre Gefährten kommen zu Wort. Damit gibt Sarah J. Maas eine der Stärken dieser Reihe aus der Hand. Denn für mich war es immer eine Stärke der ersten drei Teile, dass wir die Geschehnisse ausschließlich aus der Sicht von Feyre erfahren haben und uns voll und ganz auf sie als leitende Figur konzentrieren konnten. Bei diesem Band konnte ich schnell feststellen, wie hilfreich es ist, die Gedanken der anderen Figuren zu erfahren.

Das Hörbuch fängt sehr vielversprechend an. Es gibt innerhalb des Reiches der Nacht Bestrebungen für eine Revolte. Die Grenze zu den Menschen ist nicht gesichert, sodass geklärt werden muss, wie die Menschen in Zukunft geschützt werden können. Das sind nur zwei Konflikte, die geklärt werden müssten. Sarah J. Maas zählt jedoch noch mehr auf. Doch dann endet das Hörbuch plötzlich, ohne dass irgendetwas geklärt worden wäre.

Das Ganze hat mich verwirrt zurück gelassen. Ich frage mich als Hörerin, was geschehen ist. Stand der Abgabetermin an und musste eingehalten werden, egal, wieweit das Buch war? Das Buch ist nach meiner Ansicht erst zur Hälfte fertiggestellt und ich finde es wirklich merkwürdig, ein halbes Buch zu veröffentlichen.

Das andere, was mir aufgefallen ist, ist der übermäßige Alkoholkonsum der Figuren in diesem Buch. Ich frage mich dann ja immer, wenn die Romanfiguren derart unreflektiert Alkohol in sich hineinschütten, ob das die Realität der Schriftsteller wiederspiegelt. Auf jeden Fall finde ich es bedenklich.

Es hat mir Spaß gemacht, den ganzen Charakteren, die ich während der letzten drei Hörbücher von „Das Reich der sieben Höfe“ liebgewonnen habe, wieder zu begegnen. Und auch die Sprecher des Hörbuches Ann Vielhaben und Simon Jäger waren wie immer grandios. Vielleicht erzählt Sarah J. Maas die begonnen Geschichten ja noch zu ende. Ich würde es mir wünschen!