Wo ist der Zusammenhang?

Abendruh - Tess Gerritsen

Abendruh
von Tess Gerritsen

Claire Ward stand auf dem Fensterbrett und überlegte, ob sie die Entfernung zu dem Baum wohl schaffen würde. Ihre Pflegeeltern hatten sie eingeschlossen, weil sie immer nachts draußen war. Doch sie schaffte es und wollte sich mit ihren  Freunden treffen. Doch dann hielt plötzlich ein Auto neben ihr und ihr Pflegevater befahl sie ins Auto. Als sie ihre Pflegemutter ansah, die im Bademantel im Auto saß, stieg sie ein. Sie fuhren los und plötzlich kam ein Auto auf sie zu und rammte sie. Dann hörte sie noch zwei  Mal Plopp.  Die Pflegeeltern waren tot und Claire wurde von einer Frau  mitgenommen.

Will Yablonski hielt Ausschau nach Aliens. Sein Onkel half ihm die Ausrüstung aufs Feld zu schleppen, doch irgendwann war er zu müde und ging ins Haus. Plötzlich warf ihn eine Explosion nach vorn, das Haus brannte lichterloh und für seine Pflegeeltern war alles zu spät. Und auch er wurde von einer Frau mitgenommen.

Beide Kinder hatten nur Monate vorher ihre Eltern auf genauso tragische Weise verloren.  Jane Rizzoli befand sich im Haus ihrer Eltern, das im Moment nur ihre Mutter bewohnte. An diesem Tag kamen Frank Rizzoli junior und senior. Janes Mutter wollte sich scheiden lassen, nachdem Frank Senior sie sitzen gelassen hatte. Doch ihr Noch-Ehemann war damit nicht einverstanden, denn das junge Ding, mit dem er davongelaufen war, hatte nun ihn sitzen gelassen, und er wollte wieder zurück zu seiner Frau. In dieses Durcheinander kam ein Anruf von Janes Kollegen, obwohl sie keine Bereitschaft hatte. Sie brauchten Sie, um ein Kind zu befragen, das Zeuge bei einem Mordfall war. Teddy Glock hatte mit ansehen müssen, wie seine Pflegeeltern ermordet wurden.

Jane vermutete einen Zusammenhang zwischen den drei Fällen, obwohl sie noch keine Gemeinsamkeiten finden konnte. Der leitende Ermittlungsbeamte hatte schon seinen Tatverdächtigen.

Maura Isles fuhr zu Julian, der in dem Internat Abendruh untergebracht war. Mit Julian verbanden sie gemeinsame Erlebnisse, als sie allein im Wald überleben mussten. Maura wollte ihren Urlaub hier verbringen. Im Internat traf sie auf die beiden Kinder Claire und Will. Sie rief bei Jane an und erfuhr, dass es noch ein solches Opfer gab. Jane brachte Teddy Glock in das Internat, wo er, wie sie dachten am sichersten sei…

Auch dieses Rizzoli/Isles-Roman von Tess Gerritsen ist von Anfang an spannend. Er ließ sich leicht und flüssig lesen. Die Spannung ließ nie nach, und das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Am Ende hat Maura in Abendruh eine Stelle angeboten bekommen. Ich hoffe, dass sie diese nicht annimmt, denn dann gäbe es keine Rizzoli/Isles Romane mehr! Und das wäre sehr schade, denn das Buch hat mir wieder super gefallen. Zumal Tess Gerritsens Schreibstil unkompliziert ist, keine Überlegungen, was sie da gerade meint. Für dieses Buch eine klare Kaufempfehlung von mir.