Wo ist die kleine Katze Millie? - wunderschön gestaltetes Buch für Erstleser

Meine Freundin Paula - Paula rettet ein Kätzchen - Katja Reider

Meine Freundin Paula - Paula rettet ein Kätzchen
von Katja Reider

Wunderschöne Geschichte mit zauberhaften Illustrationen. So wird der Lese-Start zum Vergnügen.

Meine Freundin Paula ist die erfolgreiche Buchreihe für junge Leseratten von Autorin Katja Reider.
Von der Serie gibt es Pappbilderbücher für die ganz Kleinen und Vorlesebücher fürs Kindergartenalter und jetzt mit den zwei Neuerscheinungen Paula auf Klassenfahrt und Paula rettet ein Kätzchen auch Bücher für Erstleser.

Alle Bücher sind durchgehend farbenfroh und zauberhaft illustriert.

Da meine kleine Nichte ab Herbst in die Schule gehen wird, haben wir uns angeschaut was Paula in ihren neuen Abenteuern erlebt.

Story:
Als Paula und ihre beste Freundin Leni nach der Schule mit Paulas Hund Frido auf ihrem Weg in den Park sind, fällt ihnen auf, dass die Katze Millie nicht im Fenster des Nachbarhauses sitzt.
Das ist sehr ungewöhnlich, denn es ist ihr Stammplatz und als sie abends immer noch nicht zu sehen ist, erzählt Paula ihren Eltern davon.
Gemeinsam geht man nach nebenan, um nachzusehen, ob bei der alten Frau Schmittke alles in Ordnung ist. Leider ist dem nicht so, die Nachbarin ist gestürzt und hat sich ein Bein gebrochen und muss nun für eine Weile ins Krankenhaus.
Aber was passiert jetzt mit der kleinen Millie? Wer wird sich jetzt um das kleine Kätzchen kümmern?

Super:
Was sofort auffällt: das Buch ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden.
Übersichtlich in 5 kurze Kapitel aufgeteilt, finden sich auf jeder Seite wunderschöne Illustrationen, die bildlich darstellen, was der Text erzählt. Das erleichtert Leseanfängern den Einstieg in die Story ungemein und es bereitet außerdem großen Spass sich die Bilder anzuschauen, da gibt es viel zu entdecken.
Die Sätze sind kurz und einfach und gut geeignet für Leseanfänger.
Paula haben wir sofort ins Herz geschlossen und wer die kleine Millie nicht mag, dem ist nicht zu helfen.

Verbesserungswürdig:
Beim Ebook nimmt die eigentliche Story nur ca. die Hälfte des Buches ein, der Rest ist Werbung für weitere Titel des Verlags. Das finde ich sehr schade, den Platz hätte man besser nutzen können, z. B. um längere Wörter noch einmal gesondert aufzulisten.
Außerdem gibt es Quizfragen zum Buch auf einer gesonderten Webseite, antolin.de, wir haben sie nicht ausprobiert. Auch hier finde ich, die gehören direkt ins Buch. Wer hat z. B. als LehrerIn ständig ein WLAN zu Hand?

Fazit:
Wunderschöne Geschichte mit zauberhaften Illustrationen, die zum Gespräch über Nachbarschaftshilfe und Verantwortung für Haustiere einlädt.
So wird der Lese-Start zum Vergnügen.
5 Sterne