Wo ist Doktor Steiner?

Herzblut - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Herzblut
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Ein Taxifahrer war ermordet worden. Doch diesen Fall hatten sie relativ schnell aufgeklärt, den Mörder dingfest gemacht. Bei der Pressekonferenz erhielt Kommissar Kluftinger einen anonymen Anruf. Und er war sich später sicher, dabei einen Mord gehört zu haben. Doch die Kollegen lachten ihn aus, unterstellten ihm Halluzinationen. Doch Kluftinger gab nicht auf. Und dann fand er zwar keine Leiche, aber sehr viel Blut an einem See. Und dann wird ein Mann ermordet aufgefunden. Und in der Küche hatten sie im Tiefkühlschrank das herausgeschnittene Herz gefunden.

Dazwischen erfährt man immer mal wieder vom Stechen in der Herzgegen bei Kommissar Kluftinger. Und er fragt sich, ob das wohl sein Ende ist, denn sein Vater hatte gerade vor zwei Jahren einen Bypass gelegt bekommen. Kluftinger hatte Angst, weigerte sich aber lange zum Arzt zu gehen, weil er eben auch Angst vor der Diagnose hatte. Doch letztendlich ging er doch zu Dr. Langhammer, der ihn gründlich untersuchte. Er sagte ihm etwas von gesünderer Ernährung usw. als sein Telefon klingelte. Im Nebenzimmer unterhielt er sich und Kluftinger bezog die Antworten und Fragen Langhammers auf seinen Gesundheitszustand und ängstigte sich noch mehr.

Kluftinger war wegen des Mordes, und weil sie bei dem Ermordeten ein noch nicht in der Prüfungsphase stehendes Medikament gefunden hatten, in der Klinik gewesen. Denn nur dort wurde das Medikament verabreicht. Dr. Steiner der dafür zuständig war, sollte demnächst aus dem Urlaub zurück kehren. Aber er kam nicht. Und dann wurde er gefunden, ermordet. Und Kommissar Kluftinger stellte fest, dass der bereits aufgeklärte Taximord auch damit zusammenhing…

Was hat Kommissar Kluftinger am Telefon gehört? War es wirklich ein Mord? Anscheinend hatte er aber den Mitschnitt am Handy zu spät eingeschaltet, denn vom Mord war da nichts zu hören, nur Umweltgeräusche.  Aber durch die konnte man den Tatort lokalisieren.  Hat Kluftinger tatsächlich was mit dem Herzen, oder hat er nur Angst, weil sein Vater operiert worden war? Er hat wahnsinnige Angst vor der Diagnose bald sterben zu müssen. Und als er Langhammers Telefonat mithörte, das eigentlich etwas ganz anderes betraf, wurde die Angst noch größer. Dann ist da noch Markus, der von Heirat mit seiner japanischen Freundin spricht. Klufti möchte doch so gerne noch Enkelkinder haben.

Dies ist siebte Krimi um Kommissar Kluftinger, sein Team und seine Familie. Auch hier fängt das Buch wieder recht spannend an. Die Spannung hält sich durchweg bis zum Schluss. Die kleinen Episoden mit Markus und Yumiko sowie mit Kluftingers Frau Erika lockern das Ganze etwas auf. Aber nie so, dass die Spannung verloren ginge.  Ich habe das Buch jetzt bereits zum zweiten Mal gelesen, weshalb ich auch nicht so schnell wie sonst war. Das Buch war jedoch noch genauso spannend wie beim ersten Mal. Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem Klufti –Fan und natürlich auch jeden Fan von Regionalkrimis empfehlen.