Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Wo ist Hannah?

Abgeschnitten - Sebastian Fitzek, Michael Tsokos

Abgeschnitten
von Sebastian Fitzek Michael Tsokos

Bewertet mit 4.5 Sternen

Fiona war auf dem Weg nach Hause. Ihre Mutter, die sie auf dem Handy angerufen hatte, drängte sie zur Eile. Fiona hatte, entgegen den Anweisungen ihrer Mutter, die Abkürzung genommen. Sie kam bei einem Auto an – und schoss auf dem Mann.

Comiczeichnerin Linda versuchte verzweifelt Gewaltszenen zu Papier zu bringen, es wollte ihr einfach nicht gelingen. Sie war auf Helgoland, wo sie sich vor ihrem ehemaligen Lover versteckte. Ihr Bruder hatte ihr versichert, dass der ihr nicht mehr nachlaufen werde. Doch Linda hatte trotzdem Angst. Ein Spaziergang sollte sie ablenken. Und dabei fand sie einen Toten am Strand…

Professor Hertzfeld, der Rechtsmediziner, obduzierte gerade eine Leiche. In deren Kopf fand er etwas, was dort bestimmt nicht hingehörte: Einen Zettel mit der Handynummer seiner Tochter. Sie ist entführt worden und er muss sie finden. Einen weiteren Hinweis findet er später. Mit Ingolf von Appen, dem Sohn des Innensenators, fährt er durch die Gegend. Doch nach Helgoland, wo er einen Hinweis vermutet kann er nicht kommen, es herrscht Sturm, kein Schiff, kein Flugzeug kommt dann auf die Insel, die sogar evakuiert worden ist. Nur noch etwa 700 Menschen sind dort geblieben, unter ihnen Linda, die Hertzfeld hilft. Sie arbeitet nach seinen Anweisungen per Telefon…

Und Hertzfeld ist überzeugt, dass hinter dieser Sache Martinek steckt, ein Kollege, dessen Tochter entführt worden ist und die, um den Qualen zu entgehen, Selbstmord  begangen hatte. Hertzfeld hätte damals auf die Bitte Martineks Beweise fälschen sollen, damit der, der seine Tochter misshandelt hatte, als Mörder verurteilt werden konnte. Doch Hertzfeld tat dies nicht und so bekam der Mann nur eine relativ kleine Haftstrafe, damit er hinterher resozialisiert werden könne, meinte die Richterin.  Doch Martinek war eben davon nicht überzeugt, und gab Hertzfeld die Schuld, wenn der Täter wieder weitermachen würde…

Wird Hertzfeld seine Tochter finden? Oder geht es ihr, wie der Tochter Martineks? Und ist es wirklich Martinek, der sie entführt hat?  Wer ist der Tote, den Linda gefunden hat? Ist es wirklich Jan Sadler, der Peiniger von Martineks Tochter? Das alles liest man in diesem Buch.

Von Sebastian Fitzek habe ich schon ein paar Bücher gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Und mit entsprechenden Erwartungen ging ich an dieses Buch heran. Ich wurde nicht enttäuscht. Es ließ sich leicht und flüssig lesen. Und es war spannend vom Anfang bis zum Ende. Es hat mich gefesselt und ich habe es beinahe in einem Rutsch ausgelesen. Leider musste ich zwischendurch arbeiten...