Wo ist schon wieder Thors Hammer?

Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor - Rick Riordan

Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor
von Rick Riordan

Thor hat mal wieder seinen Hammer verloren. Ohne diesen würden die Riesen angreifen und natürlich muss Magnus und seine Freunde sich für Thor auf dir Suche machen. Dabei geraten sie in die listigen Pläne von Loki.

Ich war schon von dem ersten Teil der Magnusreihe begeistert, aber dieser Teil ist sogar noch viel besser.
Die Handlung ist komplexer als das simple Abarbeiten der Aufgaben im ersten Teil, wobei das Buch, trotz der vielen Intrigen, für jüngere Leser immer noch einfach zu lesen ist. Dabei kommt so viel Spannung und Action auf, dass ich das Buch garnicht mehr weglegen wollte.

Besonders hat mir gefallen, dass hier aktuelle und wichtige Themen angesprochen werden wie zum Beispiel transgender und Menschen mit Behinderungen. Es ist wichtig über solche Themen zu reden und sie nicht totzuschweigen und der Autor hat sie wunderbar in die Geschichte eingebaut, sodass man sich darüber Gedanken macht und sie dennoch total natürlich wirken.

Aber auch die Personen an sich sind wieder mal liebevoll und sympathisch gestaltet und spätestens hier im zweiten Teil der Trilogie habe ich sie ins Herz geschlossen. Denn jeder hat seine ganz eigene Art und zusammen im Team ist die Gruppendynamik und die immer stärker werdende Freundschaft einfach toll.

Zusammrngefasst ist dies eine echt tolle Fortsetzung der Reihe, die untergründig wichtige Themen in einem absolut spannenden Abenteuer einbaut. Außerdem lernt man viel über die nordische Mythologie und der Humor des Autors ist einfach legendär und sorgt für jede Menge Spaß.