Wo kommst du her?

Ein fesches Dirndl - Zdenka Becker

Ein fesches Dirndl
von Zdenka Becker

Bea verliebt sich in jungen Jahren in den Österreicher Armin. Sie ist bereit für ihn ihre tschechoslowakische Heimat aufzugeben und ein neues Leben in seinem Geburtsland aufzubauen. Von der Liebe beflügelt begibt sie sich in die neue Welt, die ihr von Beginn an sehr fremd erscheint. Die vielen guten Erinnerungen drängen sich ihr auf und stellen sie täglich vor die Frage, ob sie mit der Übersiedlung nicht doch einen Fehler gemacht hat. Nachdem ihr erstes Kind geboren ist, gelingt es ihr erste Kontakte zu knüpfen. Aber wird sich das Land Österreich für sie jemals nach einem Stück Heimat anfühlen?
Die Autorin Zdenka Becker hat mit "Ein fesches Dirndl" einen sehr persönlichen und zugleich ergreifenden Roman geschrieben. Sie erlaubt dem Leser einen Perspektivwechsel in die Sicht eines Fremden, der in einer neuen Heimat versucht, Fuß zu fassen. Sehr eindringlich erzählt Zdenka Becker die Geschichte von Bea in einem sehr flüssig zu lesenden Schreibstil. Als Bea der inneren Stimme ihrer Liebe folgt, wird das Leben der jungen Frau wird mit einem mal auf den Kopf gestellt. Eine ihr völlig fremde Sprache verhindert zunächst jeglichen Kontakt zu den Menschen vor Ort, zudem bekommt sie es mit Vorurteilen und Ablehnung der Einheimischen zu tun. Die Haupt-protagonistin wird als starke Frau charakterisiert, die sich all diesen Herausforderungen stellt und versucht niemals den Mut zu verlieren, auch wenn sie neue Rückschläge immer wieder zurückwerfen. Bea schafft den Sprung und integriert sich immer mehr in der hiesigen Gesellschaft, ohne aber im Geiste die Wurzeln ihrer alten Heimat zu leugnen. Sie versucht nun diese über viele Jahre gewonnene Kraft und Erfahrung an Personen weiterzugeben, die aktuell vor einer ähnlichen Situation stehen, wie sie vor langer Zeit.
"Ein fesches Dirndl" ist aus meiner Sicht ein sehr ergreifender Roman, welcher Mut machen kann und den Leser gleichzeitig über seine Sicht der Dinge reflektieren lässt. Mich hat das Buch auch ein wenig nachdenklich zurückgelassen, so dass es bei mir auch noch einige Zeit nachwirken konnte. Ich halte den Roman für sehr lesenswert, so dass ich ihn gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte!!