Wo kommt unser Essen her?

Kommt unser Essen aus dem Supermarkt? -

Kommt unser Essen aus dem Supermarkt?
von Katie Daynes

Dass wir unser Essen zwar im Supermarkt kaufen, es aber schon einen langen Weg hinter sich hat, ist uns manchmal gar nicht so bewusst, schließlich braucht es für uns nur einen Griff ins Regal, um das Gewünschte zu bekommen. So beantwortet dieses Buch viele Fragen, wie zum Beispiel "Wie viel muss man jeden Tag essen?", "Ist Süßes schlecht für uns?", "Was sind die Zutaten für Pasta?" oder "Welche Lebensmittel verderben nicht?".

Katie Daynes hat gemeinsam mit Illustrator Peter Donnelly ein spannendes und interessantes Kinderbuch über unsere Lebensmittel erschaffen. Da auf den einzelnen Seiten auf den ersten Blick nur viele Bilder und einzelne Fragen zu erkennen sind, wirken die Seiten übersichtlich und farbenfroh. Denn die Antworten befinden sich hinter den über 60 Klappen, die das Buch eine große Bandbreite an Informationen vermitteln lassen. Die Antworten sind jeweils eine Kombination aus kurzen, kindgerechten Texten und Bildern, die in Bildsprache weitere Informationen liefern.

Dieses Sachbuch für Kinder ist sehr umfangreich und konnte uns sofort fesseln. Denn die Fragen widmen sich allesamt dem Thema "Essen", sind aber sehr vielfältig. Da die Antworten hinter den Klappen verborgen liegen, hat meine Tochter teilweise ein richtiges Spiel daraus gemacht und zuerst versucht, die Fragen selbst zu beantworten, bevor sie sich dann die richtige Antwort angesehen hat. So hat sie schon sehr viel gelernt und hatte großen Spaß dabei. Wieder einmal (wie auch bei vielen anderen Büchern aus dem Usborne-Verlag) kann ich bei diesem Buch das Preis-Leistungs-Verhältnis nur lobend erwähnen, denn die Seiten und die Klappen sind stabil und qualitativ sehr hochwertig.