Wo mein Herz zu Hause ist

Wo mein Herz zu Hause ist - Joanne Bischof

Wo mein Herz zu Hause ist
von Joanne Bischof

"Was du da hörst, ..., das ist der Klang von tausend Gesichtern und tausend Ländern und tausend Geschichten, die nie jemand erzählen wird. Es ist der Ort, an dem aus bunten Farben und aus Staunen die beste Show der Welt entsteht. ... Das ist der Zirkus." (Seite 351)

Durch eine Leserunde habe ich dieses Jahr die Autorin Joanne Bischof entdeckt und gleich das erste Buch "Mein Herz hört deine Worte" hat mich dermaßen begeistert, dass ich sofort wusste ich muss noch mehr von der Autorin lesen.

Das vorliegende Buch "Wo mein Herz zuhause ist" hat mir der Brunnen-Verlag netterweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die Geschichte entführt ins Jahr 1890 nach Virginia. Ella ist eine junge Frau und arbeitet im Krankenhaus. Hier ist sie für alle möglichen Hilfstätigkeiten zuständig, würde aber viel lieber als Krankenschwester arbeiten. Doch sie kann nur eine abgebrochene Ausbildung vorweisen und diese akzeptiert der strenge Klinikdirektor nicht. Mit einem geringen Einkommen und viel Mühe hält sich Ella über Wasser.

Eines Tages gastiert ein Zirkus in der Stadt und der Löwenbändiger Charlie Löwenherz sucht mit einem fiebernden Baby im Arm verzweifelt nach Hilfe in der Klinik. Ella kümmert sich liebevoll um das kranke Kind und selbst nachdem der Doktor das "Zigeunergesindel" aus seiner Klinik wirft steht die junge Frau Charlie helfend zur Seite.

Mit dem Zirkus betritt die junge Frau eine Welt mit eigenen Regeln und Gegensätzen und auch wenn die Stimme der Vernunft Charlie und Ella zuruft, dass sie aus zu verschiedenen Welten stammen, zieht jede Begegnung die Beiden näher zueinander hin.

Was für eine wunderbare Geschichte!!

Ich liebe den Schreibstil der Autorin, der mich mit der ersten Zeile an der Hand nimmt und in den Bann der Geschichte zieht.

Das Setting im Zirkus lässt mein - sowieso zirkusverrücktes - Herz höher schlagen und schafft eine düster-romantische Atmosphäre durchzogen von Schwermut, einem glitzernden und aufregendem Funkeln und der Ahnung von Gefahr. Jeder ist sich selbst der Nächste, auf den eigenen Vorteil bedacht und doch finden sich hier - allen voran in der Gestalt von Charlie Löwenherz - auch selbstlose Menschen, die ohne Berechnung lieben, hoffen, lachen und für andere einstehen.

Die beiden Protagonisten Charlie und Ella haben sich sofort einen Platz in meinem Herzen erobert. Die Beiden habe ihr jeweiliges Päckchen zu tragen und die Autorin gestaltet beide Figuren mit ihren Ängsten, Zweifeln, Sorgen und Sehnsüchten facettenreich und glaubhaft.

Die romantisch-emotionale Entwicklung zwischen Ella und Charlie hat mich vollkommen verzaubert, ist mir direkt ins Herz gedrungen, hat mich verstohlen Tränen wegwischen, mir das Herz schmerzhaft und sehnsuchtsvoll pochen lassen.

Eine solch wunderbare romantische und zugleich tiefsinnige Liebesgeschichte habe ich schon lange nicht mehr lesen dürfen.

Ich kann "nur" 5 Bewertungssterne vergeben.