Wo steckt Meryem?

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt -

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt
von Deborah Wilde

Wir werden direkt in die Handlung und somit auch in die magische Welt geworfen. Ich brauchte ehrlich gesagt erst mal ein bisschen, um mich dort zurechtzufinden. Dabei ist die Welt mit all ihren Regeln, Gebräuchen und den verschiedenen Magiearten interessant und ich war gespannt, was man im Laufe der Handlung alles über sie erfahren wird. Denn nicht jeder besitzt natürlich die gleiche Art der Magie und nicht alle Arten sind wirklich so harmlos, wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.

Die Privatdetektivin Ashira Cohen ist eine interessante Protagonistin, die mit ihrer frechen Art aneckt, kein Blatt vor den Mund nimmt und macht, was sie will. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht so recht wusste, was ich mit ihr anfangen sollte. Sie war mir zwar nicht unsympathisch, dennoch bin ich mit ihr einfach nicht warm geworden. Zumal mich ihre oftmals vulgäre Ausdrucksweise gestört hat. Vor allem, weil Ashira durchaus auch anders kann und andere Seiten an sich hat. Außerdem hatte ich viele Mal den Eindruck, dass es bei ihr immer nur um das Eine ging, egal ob es zu der Situation passte oder man diese eigentlich auch anders, harmlos auffassen konnte.

Ihre Ermittlungen bezüglich der verschwundenen Meryem und den Schatten die plötzlich auftauchen und Leute befallen, war spannend und ich habe Ashira und Levi Montefiore, Oberhaupt House Pacifica, gerne dabei begleitet. Da man immer nur so viele Informationen bekommt, wie die beiden, hat man dadurch das Gefühl mit ihnen zu ermitteln. So habe ich versucht selbst aus allem schlau zu werden. Zudem fand ich es interessant mehr über Ashiras Magie zu erfahren, was dies aus ihr macht und woher diese Magie so plötzlich herkommt, auch wenn am Ende natürlich noch viele Fragen unbeantwortet blieben.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte, in der wir zusammen mit der Privatdetektivin Ashira Cohen und Oberhaupt House Pacifica Levi Montefiore versuchen herauszufinden, was mit der verschwundenen Meryem geschehen ist und was es mit den plötzlich auftauchenden Schatten auf sich hat. Ich habe beide gerne bei ihren Ermittlungen begleitet und war gespannt, was sie alles herauszufinden werden. Ebenso, was es mit Ashiras Magie auf sich hat, die bis jetzt verborgen war.