Wo steckt nur diese Frau?

Vermisst in den Highlands -

Vermisst in den Highlands
von Sybille Baecker

Inverness. „Ali-Schatz, so geht das nicht. Du trägst meinen Namen. Es kann nicht angehen, dass die Frau-  “  Mit diesen Worten ihres Ex beginnt ein weiteres Desaster für Alison. Gerade ist sie mühsam dabei, ihr Leben neu zu ordnen, als plötzlich eine flüchtige Bekannte vor ihrer Tür steht und um Hilfe bittet. Ohne groß nachzudenken gewährt Alison der verängstigt wirkenden Millionärsgattin Violet Zuflucht. Einige Tage später verschwindet ihr Gast spurlos.

Während ihrer Nachforschungen stößt die Privatermittlerin Alison auf mysteriöse Geheimnisse. Anfangs erscheint nur Alison das Verschwinden rätselhaft, doch je tiefer sich Alison in die Suche stürzt, desto mehr Fragen stehen im Raum.

Ein Telefonanruf lockt Alison in einen heimtückischen Hinterhalt. Zum Schrecken aller findet die Polizei in ihrem Kofferraum anschließend eine verkohlte Leiche. Alison ist sich sicherer denn je, hier liegt etwas ganz und gar im Argen. Mutig und riskant intensiviert sie ihre Suche nach der Wahrheit.

Die lebhaften Schilderungen bringen mich mitten ins Geschehen. Ich begleite Alison auf ihren Streifzügen durch eindrucksvolle Landschaften. Durch nebeneinander erzählte Handlungsstränge erahne ich Zusammenhänge und glaube der Lösung nahe zu sein. Mit geschickten Wendungen steigt die Spannung, humorvolle Dialoge lassen mich schmunzeln. Dabei fliegen die Seiten nur so dahin. Verbergen und Fassaden vortäuschen. Facettenreiche Charaktere entblößen ihre Eigenschaften, zeigen innere Werte und Abgründe nach und nach. Im zweiten Teil der Schottland-Krimis von Sybille Baecker finden sich kurze Rückblicke auf den Vorgänger Band „Sturm über den Highlands“. Einige Protagonisten treffe ich erneut und verfolge ihre weitere Entwicklung mit Freude.  Das Buch ist auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesbar.

Die  Erzählung begeistert durch Bildstärke und tiefgründige Charaktere, liest sich spannend und das emotionale Hin und Her einiger Mitwirkender bringt zusätzlich Schwung.  Dabei spielen Neuorientierung, Freundschaft, Vertrauen, Liebe und Hoffnung eine wichtige Rolle. Die einfließende aktuelle Thematik berührt zudem.  Ein Lesegenuss der Sehnsucht nach unberührter Natur und schottischer Lebensart weckt. Im Anschluss findet sich ein passendes Rezept zur Einstimmung.  Ich freue mich auf weitere Ermittlungen von Alison im rauen Norden Schottlands.