Wo steckt Shannon Parkinson?

Tödliche Melodie -

Tödliche Melodie
von Rhys Bowen

Detective Constable Evan Evans will gerade zu einem Banktermin, den er und seine Verlobte Bronwen haben, als plötzlich der Wanderer Paul Upwood vor ihm steht und ihm erzählt, dass seine Freundin Shannon Parkinson verschwunden ist. So steigen wir gleich mit Evan zusammen in die Ermittlungen ein, die für ihn diesmal sehr persönlich werden. Denn er und Bronwen geraten ins Fadenkreuz des Täters und befinden sich somit in große Gefahr.

Ich bin wieder gerne mit Detective Constable Evan Evans auf die Spurensuche gegangen. Man merkt, dass er nur langsam in seine neue Stellung bei den Zivilfahndern hineinwächst und streckenweise seine alte Stellung doch etwa vermisst. So kann er sich bei seinen Ermittlungen nur schwer daran halten, immer zuerst die Erlaubnis seines Vorgesetzten Detective Inspector Watkins einzuholen, wenn er einer neuen Spur nachgehen will. Ich konnte Evan was das angeht durchaus verstehen. Zumal er sonst immer freie Hand hatte, weil ihn keiner ernst genommen und Watkins ihn vor den Vorgesetzten teilweise auch beschützt hat. Zudem juckt es Evan einfach in den Fingern, wenn er einer neuen Spur nachgeht was nachvollziehbar ist.

Die Ermittlungen waren von Anfang bis Ende spannend. Was diesmal auch daran lag, dass in einigen Kapiteln der Schreiber der mysteriösen Briefe zu Wort kommt, wodurch man noch mal einen anderen Blick auf den Fall bekommt. So habe ich versucht, mit Evan und dem Rest des Teams den Zusammenhang zwischen dem Verschwinden von Shannon Parkinson und den mysteriösen Briefen, die Evan erhält, zu ziehen, was mir nicht ganz gelungen ist. So war ich am Ende über die Auflösung überrascht, da ich damit nicht gerechnet hätte.

Die Handlungsorte und Figuren wurden von der Autorin bildreich beschrieben, sodass ich alle vor Augen hatte. Zudem hat sie es geschafft, die bedrückende Atmosphäre und die Verzweiflung der Ermittler über mangelnde Fortschritte über die Seiten hinweg zu mir zu transportieren, sodass beides spürbar wurde.

Fazit:

Ein spannender Krimi, in dem Detective Constable Evan Evans in einem verzwickten Fall ermittelt, der für ihn sehr persönlich wird. Ich bin gerne mit Evan und dem Rest des Teams auf die Spurensuche gegangen und habe versucht herauszufinden, in welchem Zusammenhang die mysteriösen Briefe an Evans mit der verschwundenen Shannon Parkinson stehen. Am Ende konnte mich die Autorin mit der Auflösung überraschen, denn damit hätte ich nicht gerechnet.