Wo Wo hat der Osterhase die bunten Eier her?

10 Eier für den Osterhasen - Lydia Hauenschild

10 Eier für den Osterhasen
von Lydia Hauenschild

Der Frühling zeigt sich mit sprießenden Blumen und auch die Hennen Hermine, Alma und Gundel wissen, dass Ostern nicht mehr weit ist. Da Herr Hase bei Ihnen zehn Eier bestellt hat, haben sie ganz geschäftig zu tun. Sieben an der Zahl haben sie bereits vorbereitet, jedoch brütet Gundel ihre Eier aus und schwupps, schlüpfen 3 süße Küken. Daraufhin kleben sie die Schalen wieder zusammen, malen diese an und binden kunterbunte Schleifen darum. Die wunderbar verzierten Eier gefallen Herrn Hase dann sogar besser als die blassen weißen.

Eine äußerst süße und kurze Geschichte für unsere ganz kleinen Nichtleser, die ihnen das baldige Osterfest und die damit verbundenen Traditionen etwas näherbringen sollen. Wie bereits zu lesen war, ist die Geschichte sehr einfach gehalten und hat keine schwer verständlichen Wendungen. Auch die Figurenanzahl hält sich in Grenzen. Die Hühner sind klar farblich zu unterscheiden und die drei, kleinen Küken bringen vor allem den Humor in die Bilder. Die Kleinen sind nicht nur süß anzuschauen, sondern richtige Rumtreiber, die einiges anstellen. So musste mein Sohn auch immer wieder lachen. Insgesamt ist die Geschichte eher lustig gehalten und die Notlösung der Hennen entpuppt sich als geniale Idee.

Auch die Illustrationen gefallen meinem Sohn und mir sehr gut, denn es wurde viel Wert auf Details gelegt, so dass wirklich die Figuren und auch die Umgebung sofort erkannt werden kann. Die Gestaltung ist auch sehr liebevoll ausgeführt und auf Kleinigkeiten wurde geachtet. Besonders die bunte Ausgestaltung ist sehr ansprechend.

Auch der Text ist für die Kleinen gut verständlich, auch trotz der Reime. Die Strophenlänge passt meiner Meinung nach sehr gut und überforderte meinen Sohn nicht.
Insgesamt bevorzuge ich es, je nachdem auf was sich mein Sohn besonders fokussiert, auch sprachlich einzugehen und lieber selbst viel zu erzählen, als nur den Text vorzulesen. Wie aber bereits erwähnt, geben die Bilder hierfür genügend Möglichkeiten.

Insgesamt gefällt uns die Geschichte sehr gut  und mein Sohn ist nun schon äußerst gespannt auf die bald folgenden bunten Eier zu Ostern.