Woah! Spannend!

Der Kinderdieb - Brom

Der Kinderdieb
von Brom

Jeder kennt wohl die Geschichte von Peter Pan, wenn auch nur die entschärfte Disney Version.
Peter, ein elfähnlicher Junge, der keine Eltern hat, fliegt herum und sammelt "verlorene" Kinder ein. Die bringt er dann auf seine Insel, in diesem Fall heißt die Insel Avalon. Um die Kinder, die ohnehin nichts mehr zu verlieren haben, dorthin zu locken, verspricht er ihnen Magie, Trolle, Elfen und eine Menge Abenteuer! Dieses Versprechen hält er auch, nur nicht so, wie die Kinder es anfangs dachten. Denn Peter mag Spielchen, doch ob seine Spiele auch wirklich allen Beteiligten Spaß machen, das ist eine andere Geschichte...

Lasst mich nur so viel sagen: Es ist nicht so, wie es scheint. In diesem Buch sind die Guten nicht vollkommen gut und die Bösen sind sympathisch, obwohl sie schlimme Sachen machen (Zwei der vermeitlich Bösen fand ich sehr interessant). Und die Guten haben dunkle Seiten, die sie nur gerne ausleben...
Die Charaktere machen alle eine Entwicklung durch und keiner ist "böse", nur um böse zu sein. Sie denken, dass sie ihre Handlungen rechtfertigen können und diese psychologische Einsicht, die Brom uns da gewährt, ist erschreckend und faszinierend zugleich.
Mein Lieblingscharakter ist Peter. Der wirklich einige Probleme hat und nicht der typische Held ist. Ich würde jetzt so gerne über seinen komplexen Charakter schwärmen, jedoch Spoiler-Gefahr, daher bin ich still (auch wenn es mir sehr, sehr schwerfällt).

Broms Sprache ist wunderbar. Er verwendet nicht sehr einfache und knappe Sätze, doch sind sie einfach zu verstehen und hemmen nicht den Lesefluss. Dabei schafft er es sehr temporeich zu schreiben. Und am Ende des Buches, hat er das geschafft, was nur sehr wenige Autoren bei mir schaffen: Er hat mir mit zwei simplen Sätzen eine Gänsehaut verpasst.

Durch das ganze Buch hindurch kann man wunderschöne Illustrationen bewundern, die der Autor selbst gezeichnet hat. Manche sind skizzenartig und in schwarz-weiß und andere sind farbig, aber alle sind bezaubernd. Immer wieder habe ich die Zeichnungen bewundert, die die Atmosphäre des Buches so schön eingefangen haben und den Lesegenuss nur noch mehr steigern.

Bewertung:
Es ist ein sehr bewegendes Buch und wirft viele tiefgreifende Fragen auf. Die Charaktere sind unbeschreiblich gut ausgearbeitet, die Handlung erfrischen abweichend von der Norm und durch die tolle Schreibweise und die unvergesslichen Illustrationen, hat sich das Buch einen besonderen Platz in meinem Bücherregal mehr als verdient, ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzchen.