Wölfe in freier Natur

Wolfsküsse - Elli H. Radinger

Wolfsküsse
von Elli H. Radinger

Elli H. Radinger hat ihren Traum wahr gemacht - sie beobachtet und lebt mit den Wölfen und setzt sich für diese würdevolle Tierart und die Natur ein. Mit diesem Buch taucht man in das Familienleben der Wölfe ein, sieht die Komplexität der Familienstrukturen und begegnet auch anderen Wildtieren, wie Kojoten, Bisons, Grizzlys und Co.
Viel will ich nicht zum Inhalt sagen, außer "Das Buch muss man lesen!"

Fazit:

Tiefe Verbeugung für dieses Buch und den Lebensbericht von Elli H. Radinger. Ihr gelingt es mit diesem Buch nicht nur meine vorhandene Begeisterung/Bewunderung für Wölfe zu mehren, sondern sie regt auch mit ihrem Lebensbericht zum Nachdenken an. Die Autorin betont mehrfach, dass man sich seinen Traum erfüllen sollte, sicherlich muss man verzichten können, doch wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Sicherlich muss man auch Unterstützer haben.
Die Berichte über die freilebenden Wölfe und die Wiederansiedlung im Yellowstone Nationalpark habe ich beim Lesen regelrecht aufgenommen und konnte mir teilweise vorstellen, wie die Beobachter an ihren Spektiven standen und die Wolfssichtungen genossen haben. Tief beeindruckt hat mich auch die Beleuchtung beider Seiten - die der Gegner und der Befürworter und auch die jeweiligen Argumente - das Buch ist nicht nur einseitig geschildert.