Wörter, die von Herzen kommen

Die große Wörterfabrik - Agnès de Lestrade

Die große Wörterfabrik
von Agnès de Lestrade

Es gibt ein Land, in dem die Menschen nur Wörter aussprechen können, die sie zuvor auf einem Papierschipsel geschluckt haben. Ursprung dieser Papierfetzen ist die titelgebende große Wörterfabrik. Paul ist in Marie verliebt, doch er hat nicht die Mittel, um ihr das zu sagen. Stattdessen brüllt der reiche Nachbarsjunge "Marie, ich liebe dich!" durchs Haus.

Doch Marie hat Geduld und Paul sagt ihr schließlich die Worte, die er finden konnte. Sie ergeben keinen Sinn, aber das ist egal. Er bekommt trotzdem einen Kuss.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, von Valeria Docampo hübsch in Bilder gefasst. Entgegen anderer Rezensionen ist dies in meinen Augen nicht unbedingt ein Buch für Kinder, die ihre ersten Wörter lernen. Natürlich KANN man das mit denen auch lesen und die finden das was Paul sagt zum Schluss bestimmt lustig und sicher kann man ihnen erklären, warum Marie die Liebeserklärung ihres Nachbarn nicht so viel bedeutet wie das was Paul sagt. Aber dafür gedacht ist es glaube ich nicht unbedingt. Die Kinder sollten in meinen Augen schon so alt sein, dass sie die Message selbst herausarbeiten können. Wenn ich an meine Kinder denke, ist 6 Jahre ein Alter, wo das so langsam klappen könnte.

Valeria Docampo ist eine  meine liebsten Illustratorinnen (unbewusst habe ich schon mehrere Bücher von ihr gekauft), doch sie hat einen Hang zu 'dramatischen Landschaftsaufnahmen'. Deshalb habe ich auch generell manchmal den Eindruck, dass ihre Bücher eher für ältere Leser gedacht sind, denn die herzallerliebsten Figuren tauchen leider nicht auf jeder Seite auf, manchmal werden diese (so auch im 'Garten der Pusteblumen') von grauen Fabriken oder Häusern dominiert. Das ist für mich leider ein Minuspunkt, denn Bilderbücher, insbesondere wenn sie für Kinder gedacht sind, sollten schon im Ganzen einen eher fröhlichen Unterton (auch farblich) haben.