Woher kommt der viele Müll?

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost - Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost
von Gina Mayer

„...In Piffelwich wohnten Violets Großeltern, ihr Haus lag direkt am Meer. Violet durfte zwei Wochen bei ihnen bleiben. Und ihre besten Freunde Jack und Zack würden sie begleiten...“

Gemeinsam machen sich die drei Kinder auf den Weg zu den Großeltern. Sie haben auch einen tierischen Begleiter. Es ist der Wellensittich Lady Madonna. Die wollte nicht mit Abigail nach Schottland, weil sie sich nicht mit der dortigen Eule verträgt.

Die Autorin hat ein spannendes und abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen.

Die Personen werden gut charakterisiert. Violet wird von ihrer Tante Abigail in den Geheimnissen des magischen Blumenladens ausgebildet. Das macht ihr Freude. Mit einem allerdings hat Violet nicht gerechnet. Abigail drückt ihr vor der Reise einen Stoß Blätter in die Hand.

„...Eine Liste der Sonderbaren Gräser […] Und ihre Wirkungsweisen und die wichtigsten Rezepte. Ich hab dir das Ganze zusammengestellt, damit du im Urlaub nicht einrostest...“

Gleich am ersten Tag gehen die Großeltern mit den Kindern n den Strand. Doch was sie dort sehen, erschüttert sie. Ihr kleines Badeparadies ist völlig zugemüllt. Aus dem Meer wurde alles Mögliche angeschwemmt. Also ist erst einmal Müllsammeln angesagt.

Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er ist kindgerecht und ansprechend. Es wird fesselnd erzählt, was die Kinder alles unternehmen, um die Umweltverschmutzer zu überführen.

Als sie zu wissen glauben, wer dahinter steckt, kommt das nächste Problem. Wie sollen sie die Täter überführen? Mit dem magischen Blumenbuch würde Violet sicher eine Lösung einfallen. Das aber liegt in Tante Abigails Laden. Da fallen ihr die Aufgaben ein, die sie für den Urlaub bekommen hat. Ob sie ihr weiterhelfen?

Das Buch zeichnet sich durch seine vielen realistischen und farbenfrohen Illustrationen aus, die die Handlung veranschaulichen. Ein besonderes Extra ist die Ranke aus Sternen und Eistüten am unteren Buchrand auf allen Seiten.

Das bunte Cover ist ein Hingucker.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Gekonnt wird Thema der Meeresverschmutzung mit möglichen Folgen in die Handlung integriert.