Wohin Cybermobbing führen kann...

#Skandal - Sarah Ockler

#Skandal
von Sarah Ockler

Inhalt: Heimlich #knutschen? Lieber ohne Facebook!

Die perfekte Mischung für einen handfesten Party-Skandal? Das wären: nackte Jungs mit Elfenflügeln und … verbotene Küsse! Als Lucy einwilligt, anstelle ihrer BFF zum Abschlussball zu gehen, ahnt sie bereits, wie anstrengend das wird. Immerhin muss sie mit Cole dorthin gehen, Ellies Freund und ihr geheimer Schwarm seit ... ungefähr schon immer. Und dann passiert es: Lucy und Cole küssen sich! Doch bevor Lucy mit Ellie sprechen kann, tauchen die brisanten Beweisfotos auf ihrer Facebook-Chronik auf und ein Shitstorm sondergleichen bricht über sie herein. Wer steckt hinter dieser fiesen Intrige und wie kommt Lucy je wieder aus diesem Schlamassel heraus?  (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Als ich #Skandal das erste Mal in der Verlagsvorschau gesehen habe und mir angezogen vom Titel den Klappentext durchgelesen habe, war ich vom ersten Moment an begeistert vom Buch und habe es direkt auf meine Wunschliste gesetzt. Es hat mich direkt alles an Gossip Gitl erinnert und davon wollte ich unbedingt lesen. Eine gefühlte Ewigkeit später habe ich das Buch dann endlich in den Händen gehalten und habe mich direkt in das tolle Cover verliebt.

Anfangs bin ich aber nicht besonders gut ins Buch hineingekommen. Ich kann euch leider nicht einmal einen Grund nennen. Es hat einfach anfangs nicht gefunkt zwischen uns. Erst als dann der #Skandal so wirklich seinen Lauf genommen hat war ich #begeistert. Denn was anfangs wie ein flaches Contemporary Buch erscheint, entwickelt im weiteren Verlauf der Handlung eine unglaubliche Tiefe, die durch das Thema #Cybermobbing erzeugt wird. Lucy war mir dabei direkt sympathisch. Ich bin zwar irgendwie ein ziemliches Fashionopfer. Trotzdem stehe ich total auf Computerspiele, Star Wars und anderes Nerdzeug. Da kommt mir Lucy gerade recht denn sie ist auf jeden Fall genauso nerdig und das hat mir sehr gefallen. Neben Lucy haben mir auch alle anderen Charaktere sehr gut gefallen. Alle haben das gewissen etwas und sind ganz eigen, teilweise aich sehr abgehoben. Aber auf eine gute Art. Auf der Aftershowparty küsst Lucy den Freund ihrer besten Freundin Ellie, in den Lucy schon lange verliebt ist: Cole. Und als das dann auch noch heimlich fotografiert wird und von Lucys Handy aus unzählige peinliche Fotos an Miss Behave, der Gossip Girl von Lavender Oaks, geschickt werden, bricht ein Shitstorm über Lucy herein und scheinbar jeder wendet sich von ihr ab. Wie gesagt wird es erst nach diesem Posten der Fotos so richtig spannend und die ersten Seiten haben mich im Gegensatz dazu eher gelangweilt. Doch dann bekommt das Buch eben durch den Versuch die ganze Sache aufzuklären viel Tiefe und beschäftigt sich so mit dem Thema Cybermobbing, dass man als Leser auch viel darüber nachdenkt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, sehr leicht und da Buch eignet sich daher auch dazu, es an heißen Sommertagen zu verschlingen. Jedenfalls dann, wenn ihr bei diesem Wetter auch eher was Leichtes lest. Die Beiträge, die in Blogform von Miss Behave geschrieben wurden, runden das Leseerlebnis noch ab. Mich hat ja schon der Klappentext an Gossip Girl erinnert und Miss Behave schreibt ebenso wie Gossip Girl kleine Tratsch-Blogposts, die zwischen den einzelnen Kapiteln hin nd wieder erscheinen. Wie auch bei Gossip Girl wissen wir nicht, wer Miss Behave ist und das hat dem Buch noch einmal eine andere Fragestellung und ein anderes Thema gegeben, was den Leser ebenfalls ans Buch fesselt. Das Ende ist aufklärend und passt perfekt zu dem Buch. Wenn ihr ein perfektes und glückliches Happy End sucht, seid ihr bei #Skandal wahrscheinlich an der falschen Stelle. Bevor ich euch aber beunruhige: Das Ende ist nicht schlimm oder traurig. Es ist eben nur nicht zu 100% rosarot, was aber eben auch nicht zur Geschichte gepasst hätte.

Bewertung:  #Skandal ist ein toll geschriebenes Jugendbuch, mit tollen Charakteren und einer super Entwicklung, welches ein heute sehr aktuelles Thema spannend und aufklärend behandelt und den Leser zum Nachdenken anregt. Allein den Anfang fand ich ziemlich langweilig und er hat das Buch ein wenig abgewertet. Das ist schade den oft ist der erste Eindruck der entscheidende und der war in dem Fall eher negativ für mich. Daher bekommt #Skandal von mir 4 von 5 Füchschen aber ich geben euch eine absolute Leseempfehlung für das kritische Buch.

Vielen Dank an cbt für die Zusendung des tollen *Rezensionsexemplars.