Wohin führt der Weg?

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten
von Mary E. Pearson

Lia und Rafe ist es gelungen, aus Venda zu fliehen. Doch Lia ist verletzt und so machen sie sich auf den Weg in Richtung Rafes Heimat – das Königreich Dalbreck. Je näher sie dem kommen, desto mehr spürt Lia, wie lange sie schon aus Morrighan weg ist und wie dringend sie dorthin zurück muss.

Doch wird Rafe sie gehen lassen? Und ist Lia bereit, Rafe zu verlassen, um nach Morrighan zurück zu kehren?

Bei „Die Gabe der Auserwählten“ handelt es sich um den dritten Teil der Reihe „Die Chroniken der Verbliebenen“. Es wird definitiv noch ein vierter Teil folgen, da der dritte Teil im englischen auf zwei Teile im deutschen aufgeteilt wurde und es sich hier nur um den ersten Teil handelt.

Ich empfehle auf jeden Fall, die ersten beiden Bände zu lesen, bevor dieser Teil gelesen wird. Denn nur so kann man die Geschichte auch verstehen.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie schon in den zwei Vorgängerbänden sehr gut zu lesen und ich mag ihren Schreibstil sehr gerne. Sie hat allen Charakteren in den beiden Vorgängerbänden bereits solch eine Tiefe verliehen, dass es mir auch hier wieder ganz leicht fiel, mich in die einzelnen Protagonisten hinein zu fühlen. Sympathien und auch Antipathien waren sofort wieder greifbar.

Die Autorin schafft es in jedem Band wieder, dass mir Tränen in den Augen stehen oder sie auch fließen, so sehr fühle ich mit, so viele Emotionen kommen beim Lesen ihrer Bücher in mir auf

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, da tatsächlich nicht sonderlich viel passiert. Die Geschichte kommt zwar ein Stück weiter, aber nicht wirklich weit genug. Das mag tatsächlich der Tatsache geschuldet sein, dass das Buch in zwei Teile geteilt wurde. Schade, dass das zulasten des Buches geht, denn meiner Meinung nach hätte man den dritten Band auch einfach so „üppig“ lassen können. Aber hier steckt wohl auch der Profit dahinter und nicht unbedingt die Länge des Buches.

Fies ist auf jeden Fall, dass der Band so mitten drin aufhört und ich jetzt unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. Außerdem war es gerade soweit, dass endlich was passiert ist und die Geschichte sich vorwärts bewegt.

Eine klare Leseempfehlung von mir für jeden Fan von Fantasy und großen Gefühlen und natürlich für jeden, der die Reihe kennt und dem sie gefällt.