Wohl besser als Zeitschrift als als Buch

Die Erde hat ein Leck - Axel Bojanowski

Die Erde hat ein Leck
von Axel Bojanowski

Das Buch enthält eine Reihe von populärwissenschaftlichen Texten zu verschiedensten Themen aus den Geowissenschaften. Prinzipiell eine nette Idee. Leider hatte ich beim Lesen zwei Probleme mit den Texten. Zum einen leide ich dann wohl doch unter zu großer Vorbildung in dem Bereich, zum anderen waren die Texte von Länge (2-3 Seiten) und Inhaltsreichtum das, was ich als kürzeren Artikel in einer nicht-wissenschaftlichen Zeitschrift, aber nicht in einem Buch erwarte.

Für meine zu große Vorbildung (viele Texte fand ich eher trivial, aber vielleicht bin ich schlichtweg nicht Teil der Zielgruppe) kann der Autor nichts, das Buch mag daher für an den Themen Interessierte ohne naturwissenschaftliche Kenntnisse durchaus geeignet sein - das kann ich schlecht einschätzen. Aber auch für die Zielgruppe des Buches wären aus meiner Sicht lieber weniger Themen, aber die dann dafür auch mal etwas ausführlicher, sinnvoller gewesen. Die Texte sind wohl gut geeignet, einzeln in größeren zeitlichen Abständen in Zeitschriften (nicht-wissenschaftlich) zu erscheinen, möglicherweise auch, wenn man zwischen zwei Kapiteln immer eine längere Pause von mehreren Tagen bis Wochen einlegt, das ist aber nicht das, was ich von einem Buch erwarte ich. Schade, denn Idee und Thema finde ich gut.