Wohlfühlbuch

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg - Jenny Colgan

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg
von Jenny Colgan

Auch vom zweiten Teil der „Beach Street Bakery“-Serie bin ich angetan. Es ist ein richtiges Sommer-Wohlfühlbuch, mit dem man den Sommer genießen und vom Alltag abschalten kann. Natürlich hat Polly auch diesmal wieder so einige Hürden zu überwinden. Der Ausgangspunkt der Geschichte ist erst einmal positiv: ihre kleine Bäckerei am Strandweg läuft gut und sie hat mit dem Amerikaner Huckle eine gut funktionierende Beziehung. Vor kurzem hat sie sich den Traum vom Wohnen im Leuchtturm erfüllt und lebt nun auf 4 Stockwerken, umgeben von Meer und Wind.

Doch die Schwierigkeiten beginnen, als ein Verwandter der verstorbenen Verpächterin auftaucht und ihre Bäckerei vereinnahmt und umkrempelt. Dazu wird ihr kleiner Papageientaucher Neil von einer Katze angegriffen und schwer verletzt. Und Huckle reist zurück nach Amerika - wann er zurückkommt ist offen. Aber Polly kämpft sich durch und natürlich gibt es ein Happy End.

Die Figuren der Geschichte sind so sympathisch, dass man sich einfach nur freut, sie erleben zu dürfen. Und der kleine Papageientaucher, der sowieso von Anfang an (schon im ersten Band) mein Herz erobert hatte, gibt dem Buch auch diesmal wieder eine besondere Note und ich hab mich immer auf die Szenen gefreut, in denen er dabei war. Leider waren das diesmal nicht so viele...

Nur eine Kleinigkeit hat mich gestört, das ist aber nur eine Besonderheit des Hörbuchs: Huckle wird im englischen Originalhörbuch mit einem so furchtbaren amerikanischen Dialekt gesprochen, da rollten sich mir regelmäßig die Fußnägel hoch. Aber wer weiß – vielleicht reden die Farmer im Mittleren Westen ja wirklich so. Im deutschen Hörbuch spricht er bestimmt ein astreines Hochdeutsch :-)

Alles in allem aber kann ich die Geschichte selbst, also das Buch, aber auch das Hörbuch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist eine schöne leichte Sommergeschichte, die Lust auf Cornwall und Urlaub macht. Und auf einen kleinen süßen „Puffin“ als Haustier ;-)