Wohlfühlbuch

Geheimnis in Rot - Mavis Doriel Hay

Geheimnis in Rot
von Mavis Doriel Hay

Weihnachten mit der ganzen Familie ist oft ein Problem. Das gilt auch für die Melburys. Als im Jahr 1935 wieder einmal alle zusammenkommen um das Weihnachtsfest zu feiern, hofft die Familie, daß alles gut abläuft. Das Familienoberhaupt Sir Osmond Melbury plant nämlich einige Überraschungen. Doch gleich nach der Bescherung wird Sir Osmond erschossen. Nun muß Colonel Halstock, der nicht nur Polizist sondern auch ein Freund der Familie ist, im Haus ermitteln. Die Bewohner machen es ihm nicht leicht. Sie verdächtigen sich gegenseitig und streiten dabei um das zu erwartende Erbe.

Bevor ich zur Geschichte etwas sage, muß ich erst einmal etwas zur Optik des Buches schreiben. Es ist wunderbar handlich. Der Einband fühlt sich an wie Leinen und das Titelbild ist richtig weihnachtlich. Es genügt schon das Buch in der Hand zu halten und man fühlt sich wohl. Beim Lesen geht das Wohlfühlprogramm dann weiter. Die Geschichte ist herrlich. Sie erinnert mich an die alten Krimis im Stil von "Mord im Orientexpress" oder ähnliches. Man kann mitdenken und ermitteln als wäre man voll im Geschehen. Das macht einen Riesenspaß.

Als Weihnachtsgeschenk für Krimifans und für Leute, die gerne von vergangenen Zeiten schwärmen ist dies Buch ein Volltreffer.