Wohlfühlgeschichte zum Nachdenken

Vor mir die Sterne - Beth Harbison

Vor mir die Sterne
von Beth Harbison

Was wäre wenn? Diese Frage habe sicher nicht nur ich mir schon gefühlt tausende Male gestellt. Wie wäre die Zukunft verlaufen, wenn man sich in bestimmten Situationen anders entschieden hätte?

Ramie wird bald 38 &hat viel erreicht. Sie ist erfolgreich im Job, hat Freunde &ein gesichertes Leben. Aber irgendetwas fehlt doch - Wie steht es mit der Liebe in ihrem Leben?
Nach einem Unfall wacht sie als 18-jährige auf &durchlebt die Zeit vor ihrem Abschluss erneut! Welche Rollen spielen ihr damaliger Freund &ihr Vater?

Ramies Suche nach Liebe ist tiefgründig, einschneidend &nicht kitschig. Man merkt, dass die Vorstellung, die man vom Leben hat, wie es sein könnte, meistens nur Schönmalerei ist - so auch bei Ramie. Obwohl der Roman auf jeden Fall eine leichte Lektüre für zwischendurch ist, fand ich die Botschaft dahinter doch spannend &musste über bestimmte Dinge, auch aus meinem Leben, länger nachdenken. Auch wenn die Geschichte mit einer Wendung endet, die nicht gerade auf der neuesten Idee beruht, war der Abschluss doch gelungen.
Das Buch ist wirklich lesenswert, vor allem, wenn man eine Geschichte lesen möchte, die berührt &zum Nachdenken anregt.