Wohlfühllektüre mit charmanten Darstellern in der Welt des Profifußballs

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
von Petra Hülsmann

Karoline Maus ist Ende 20, Anfang 30 und kommt ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, genauer gesagt aus Bochum, wo sie gerade nebenberuflich ihren Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften gemacht hat.

Da sie etwas aus sich machen möchte und aus dem kleinbürgerlichen (aber liebevollen) Umfeld ihrer Familie im Ruhrpott ausbrechen möchte, geht sie nach Hamburg, um dort ein Traineeprogramm bei einer Unternehmensberatung zu beginnen. Dummerweise wird diese aufgrund von Betrugsfällen geschlossen, noch bevor Karo dort anfangen kann.

Sie nimmt daher den ersten Job an, der ihr in Hamburg angeboten wird. Es handelt sich um ein Praktikum bei einem bekannten Hamburger Fußballverein, in dem sie im Wesentlich den Starspieler Patrick Weidinger betreuen soll, der momentan ziemlich über die Stränge schlägt.

Karo und Patrick scheinen sich von Anfang an nicht ausstehen zu können, so dass Ärger vorprogrammiert scheint.

Der zweite Roman von Petra Hülsmann ist wieder absolute Wohlfühllektüre und sehr unterhaltsam.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und charmant gezeichnet und mit vielen lustigen und nachdenklich machenden Eigenarten ausgestattet. Der Kontrast zwischen der kleinbürgerlichen Welt in einer Arbeiterfamilie im Ruhrgebiet (Karos Vater arbeitet bei Opel und wird Frührentner.) und dem Luxusleben der Schönen und Reichen ist frappierend. Der Roman bringt viel an Hamburger Lokalkolorit rüber, aber auch sehr treffende Beschreibungen der sehr direkten Art der sympathischen Einwohner des Ruhrgebiets.

Natürlich ist das Ende vorhersehbar, aber die Leserin wird nichtsdestotrotz bis zum Schluss sehr gut unterhalten. Meine Erwartungen an eine Wohlfühllektüre wurden voll erfüllt. Sehr zu empfehlen!