Wohlfühlprovinzkrimi

Nadel, Faden, Hackebeil - Tatjana Kruse

Nadel, Faden, Hackebeil
von Tatjana Kruse

Aufgrund der positiveren Rezensionen im Vergleich zu Band 1 um Kommissar Seifferheld habe ich mich dazu entschieden zuerst Band zwei zu lesen und es nicht bereut.
Auch wenn der Krimiaspekt hier fast eine Nebenrolle übernimmt kommt keine Langeweile auf wenn Kriminalkommissar a.D. Siegfried Seifferheld im Unruhestand Schwäbisch Hall unsicher macht.
Die treffendere Aussage wäre "Comedie Roman mit Krimihandlung"!
Viel Spaß und jede Menge geschmunzel begleiteten mich durch diesen Roman.
Prädikat Wohlfühlkrimi mit Kichergarantie!!

Zum Buch:
Lambert von Bellingen Landtagsabgeordneter in Schwäbisch Hall wird auf der Herrentoilette eines Parkhauses brutal ermordet.
Gerade noch den letzten Tropfen abgeschüttelt und Schwups liegt er in seiner Blutlache.
Kurz darauf findet Siegrfried Seifferheld, Kriminalkommissar a.D.. die ortsansässige Souvenirladenbesitzerin mit zertrümmertem Gesicht in deren zum Laden gehörenden Wohnung auf.
Was hatte Seifferheld denn dort zu suchen?
Ganz einfach er wollte das angenehme mit dem nützlichen verbinden und der Dame seine Stickkissen zum Verkauf anbieten (ein Hobby mit dem er nicht gerne Hausieren geht - ein Mann der Stickt? das geht ja gar nicht! ) und ganz nebenbei, so war sein Plan, wollte er der Geliebten des Landtagsabgeordneten auf den Zahn fühlen.
Doch als er den kleinen Laden betritt ist von Katharina Runkel - Kiki für ihre Freundinnen - weit und breit nichts zu sehen. Als er sich nach einiger Zeit des wartens auf die Suche nach ihr macht findet er sie mit zertrümmertem Gesicht im Flur ihrer Wohnung liegend vor.
Sofort erwacht der Kriminalist in ihm und er zieht paralellen zu dem Tod des unfreiwillig aus dem Leben geschiedenen Lambert von Bellingen. Während seine ehemaligen Kollegen der Mordkommision noch im Dunkeln tappen, verfolgt Seifferheld im Unruhestand mit seinem Gefahrhund Onis (Hovawart-Rüde mit Knickrute) schon seine erste heiße Spur!
Die Ermittlungen werden jedoch immer wieder von seinem Mädelshaushalt (Tochter Susanne, Nichte Karina und altjüngferliche Schwester Irmgard sowie seiner Freundin MaC - Marianne Cramlowski und dem VHS Männerkochkurs) aufgelockert, über Langeweile kann er sich also nicht beklagen