Wohlfühlroman

Obstblütenträume - Cordula Gravensteiner

Obstblütenträume
von Cordula Gravensteiner

Klappentext:

Romantik und Herzklopfen in ländlicher Idylle.
Paula hat die Nase voll von ihrem stressigen Leben in der Großstadt und zieht auf den Hof ihrer Großeltern in die Eifel. Sie liebt die Arbeit auf dem Land und hat viele Pläne: Ein Bio-Hof mit eigenen Produkten soll hier entstehen, mit handgeschöpftem Ziegenkäse, fruchtiger Apfelmarmelade und kleinen Ferienhäusern für Gäste. Als sie den Tischler Theo kennenlernt, beginnt ihr Herz heftig zu schlagen. Aber Paula ist beziehungsscheu, und die hohen Kredite, die auf dem Hof lasten, verunsichern sie zusätzlich. Nach einem Unfall steht plötzlich der ganze Hof auf dem Spiel. Theo verspricht zu helfen ...

Cover:

Das Cover wirkt seh idyllisch und ländlich und hat damit ein ganz besonderes Flair. Auch die Farbwahl finde ich sehr gut gelungen. Man erkennt im Hintergrund ein tolles gelbes Häuschen mit türkiser Tür und davor einen blütenreichen Baum. Darunter steht ein weißer gedeckter Tisch mit Stühlen und verbreitet eine familiäre und idyllische Atmosphäre.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Daher lässt es sich sehr gut und locker lesen.

Was mich jedoch zu Beginn etwas irritiert und auch gestört hat, sind die fehlenden Kapitel. Denn eine solche Einteilung gibt es hier nicht. Denn nach dem Prolog geht es fortwährend weiter ohne eine Einteilung in Kapitel oder ähnliches. Nur durch etwas größere Zeilenabstände merkt man z.B. den Beginn eines weiteren Abschnitts.

Da dieses Buch aber sehr schön, flüssig und unterhaltsam geschrieben ist, hat mich dies nach einer Weile nicht mehr gestört, war aber zu erst für mich ungewöhnlich, da ich solche Einteilungen gewöhnt bin.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich habe sie nach kurzer Zeit in mein Herz geschlossen. Man kann sich sehr gut in diese und dessen Gefühle und Emotionen hinein versetzen.

Allen voran Paula hat mir einfach richtig gut gefallen und war mir sofort sehr sympathisch. Sie hat genug vom Großstadtleben und geht zurück in ihre Heimat in der Eifel. Doch dort ist es nicht gerade einfach und so einige Turbulenzen, Höhen und Tiefen warten dort auf sie.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, denn das findet jeder am Besten selbst heraus.

Dies ist ein richtiger Wohlfühlroman, der sehr viel Flair, idyllische Stimmung, aber auch turbulente Elemente mit sich bringt. Er unterhält den Leser sehr gut und durch die bildlichen Beschreibungen, kann man die Natur und Umgebung regelrecht riechen und spüren, so als wäre man mit vor Ort.

Ein liebevoller, teils auch humorvoller Roman, mit sehr viel Herzblut, welches man spürt und wodurch die Idylle und das Flair richtig herüber kommt. Mir als Leser hat dies sehr gut gefallen und es hat mir einige schöne Lesestunden beschert.

Fazit:

Wundervoll, turbulent, aber auch idyllisch und emotional nimmt ein dieser Wohlfühlroman regelrecht gefangen.