Wohlfühlroman!

Liebe geht immer - Myriam Klatt

Liebe geht immer
von Myriam Klatt

„Es geht nicht darum, dass Sie sich nicht ändern dürfen. Das dürfen Sie! Sie dürfen ihr Leben besser machen wollen. Aber nicht auf Kosten von Genuss und Selbstliebe!“

Von einem Tag auf den anderen wird Charlottes Leben auf links gedreht. Aus ihrem Freund wird ein Ex, aus dem Traum, in seinem Sender eine gefeierte Moderatorin zu werden, wird Arbeitslosigkeit. Und aus Lebenslust wird Essensfrust.
Es reicht, die Zeit des Wartens auf Erfolg ist vorbei, jetzt muss alles anders werden! Und so erstellt Charlotte eine Liste mit Dingen, die sie ändern muss, abnehmen, Kurse, politische Bildung, Rhetorik trainieren,… und die arbeitet sie hart ab… Und vergisst dabei fast, dass das Leben ja auch Spaß machen soll!

Tja, was soll ich sagen? Es ist ein klassischer unterhaltsamer Frauenroman, die Handlung vorhersehbar, der Stil eher einfach, dialoglastig, klischeehaft. Die üblichen Beteiligten: eine nette Freundin, eine liebenswert-spleenige Nachbarin, ein doch nicht so überraschend immer wieder auftauchender Mann,…
UND das Ganze so unglaublich unterhaltsam geschrieben, dass ich jede Seite einfach nur genossen hab! Ich mag die Protagonisten, ich mag den Witz und die Botschaft zwischen den Zeilen. Ich mag die Nachbarin Frau Mai, die zwischen Tür und Angel mit Lebensweisheiten jongliert, ich mag die an jedes Kapitel angefügten Selbsthilfetipps, zitiert aus einem Buch, das Charlotte von ihrer Freundin bekommen hat und ich liebe den Kater. Und dazu noch eine Freundin mit Esoterikhau, wunderbar! Auch wenn das Ende vorhersehbar ist, der Weg hat mir so gut gefallen, ich würde ihn gerne noch mal gehen!

Fazit: Klassische Chick-Lit, unterhaltsam geschrieben mit einer tollen Botschaft. Ein absoluter Wohlfühlroman!