Wohlfühlroman

Liebe funkelt apfelgrün -

Liebe funkelt apfelgrün
von Pauline Mai

Als Mila sich unglücklich in den verlobten Theo verliebt, flüchtet sie kurzerhand in das kleine Dorf Applemore in Schottland und passt dort 2 Monate auf ein schönes Cottage als House-Sitterin auf. Da sie anfangs keinen Anschluß im Dorf findet, und es vor Ort kein vernünftiges Brot zu kaufen gibt, fängt sie aus Langeweile an, sich ihr eigenes Brot zu backen. Das hat sie von ihrem Vater, der Bäcker ist gelernt. Als sie dann aber den jungen Pubbesitzer Ian und dessen Freundin Ellie kennenlernt und Ellie auf die Idee kommt, das Brot gegen andere Sachen zu tauschen, so wie es früher im Dorf üblich war, beginnt eine neue Zeit für Mila. Nach und nach erobert sie die Dorfbewohner mit ihrem leckeren Brot und findet viele Freunde. Als dann Finnley, der Sohn der Hausbesitzer im Cottage auftaucht, geht er Mila gehörig auf die Nerven. Doch die beiden finden über das Brotbacken zueinander und haben jede Menge Spaß zusammen. Doch plötzlich taucht Theo in Applemore auf und Milas Gefühlswelt gerät erneut durcheinander.
Das Cover ist sehr farbenprächtig, sommerlich und fröhlich gestaltet, und gefällt mir sehr gut. Allerdings finde ich, dass dieses und auch der Titel keinen richtigen Bezug zur Handlung haben. Das finde ich schade.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und leicht zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, was einen schnell dazu verleitet, doch mehr zu lesen, als man eigentlich noch vor hatte. Die Autorin schafft es, das man sich die Personen, Orte und Handlungen gut vorstellen kann. Man schließt die Personen aus Applemore mit allen ihren Eigenheiten sofort ins Herz. Auch wenn die Geschichte nicht sehr tiefgründig ist, und ein paar Schwachstellen aufweist, vermittelt sie doch eine angenehme Atmosphäre und ist für mich eine romantische Liebesgeschichte zum Abschalten. Ich habe die Lesezeit mit Mila genossen.

Am Ende des Buches findet man dann auch noch ein paar leckere Rezepte zum Ausprobieren.