Wohlfühlroman mit sympathischen Charakteren

Nachhaltig verliebt - Chantal Schreiber

Nachhaltig verliebt
von Chantal Schreiber

Inhalt: Als ihre Mutter überraschend verreisen muss, übernehmen Zoe und ihr Bruder Jack den Zero Waste-Laden der Familie. Nachdem ihr Ex respektlos über sie geredet hat, ist die Arbeit eine willkommene Ablenkung für die 15-jährige.
Als sie dann dem attraktiven Leon begegnet, ist der Ex erst einmal vergessen. Jedoch hat Leon ein Geheimnis, das das junge Glück gleich wieder zerstören könnte. Und dann steht auch noch die Existenz der gesamten Familie auf dem Spiel.

Inhalt: „Nachhaltig verliebt“ ist ein schöner Wohlfühlroman, der sich gleich mit mehreren wichtigen Themen auseinandersetzt. Wie der Titel schon sagt, geht es um Nachhaltigkeit. Allerdings stehen auch Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstbewusstsein im Vordergrund.
Im Mittelpunkt steht dabei Zoe, die nach einer fiesen Bemerkung ihres Ex Milo, alles tut, um unsichtbar zu sein. Sie trägt weite Kleidung, um ihre Rundungen zu verstecken. Und in ihrem Chor vermeidet sie ein Solo, obwohl sie die perfekte Stimme hätte.
Mir war Zoe von Anfang an sympathisch. Sie ist ein lieber Mensch, der selbstlos handelt und hilft, wo sie nur kann. Kein Wunder, dass sie von ihrer Familie und den Stammkunden des Fill-Up, dem Familienladen mit Bistro, geliebt wird.
Ihre Mutter hat diesen Laden gegründet, der sowohl vegan, als auch nachhaltig ist und sich damit ihren großen Traum erfüllt. Trotzdem hat sie immer Zeit für ihre Kinder und ist wirklich eine gute Mutter.
Jack, Zoes großer Bruder, ist ebenfalls ein lieber Kerl, der alles für seine kleine Familie tun würde. Als der Mann im Haus will er seine Mädels nicht nur beschützen, sondern packt auch an, wo er kann. Mit seiner zuverlässigen Freundin Clara ist er schon mehrere Jahre zusammen und so wird sie ebenfalls als ein vollwertiges Mitglied der Familie angesehen.
Der Vater taucht am Rande und in Erzählungen auf, da die Eltern getrennt leben. Er hat weder mit der Lebenseinstellung, noch mit dem Laden etwas am Hut.
Reggie, Zoes beste Freundin, ist ganz anders als diese. Sie ist selbstbewusst und flirtet, wo sie nur kann. So gerät natürlich der gutaussehende Leon schnell in ihr Blickfeld.
Zwischen Leon und Zoe stimmt von Anfang an die Chemie. Es ist einfach lustig, den beiden beim flirten zuzuschauen. Es ist wie bei einem Tennismatch, an dem sich beide gegenseitig immer den Ball zuwerfen.

Mein Lieblingscharakter im ganzen Buch war allerdings Nico. Sie ist taff und cool, jedoch merkt man, dass sie es nicht immer leicht hatte. Sie ist sehr weise für ihr Alter und so ist es kein Wunder, dass sie sich super mit Zoe versteht.
Die Geschichte ist gut gemacht und ich habe sie gerne gelesen. Sie vermittelt, trotz der natürlich vorkommenden Schwierigkeiten der Charaktere, eine gewisse Leichtigkeit und ist so super für zwischendurch oder zur Aufmunterung geeignet.
Außerdem wird 1 Euro jedes verkauften Buches gespendet.

Fazit: Gut gemachtes Buch, das viele wichtige Themen vereint. Sehr zu empfehlen.