Wohlfühlroman ohne Kitsch

INSELrot - Stina Jensen

INSELrot
von Stina Jensen

Sylt - Kampen - Reetdachhaus - Kindheit auf Sylt - Jugendliebe - verschmähte Liebe - Hörnumer Leuchtturm - Hochzeit auf Sylt - Karrierefrau - Anwältin - Familiengeheimnisse - Dünen von Sylt - Strand von Sylt

Ich gebe es zu: Ich liebe die Bücher von Stina Jensen. Und diesmal ist es ein sehr gelungener Band der Insel-Farben-Reihe geworden. Hauptfigur ist Sandra, die in einem anderen Roman schon einmal eine Nebenrolle hatte. So geht die Autorin oft vor: Es kommen immer wieder Personen vor, die früher schon einmal erwähnt wurden. Dadurch wird eine eigene Welt aufgebaut. Diese Art des Schreibens mag ich sehr sehr gerne. Als Nebenfigur gibt es diesmal übrigens Levke, die ich aus den Mallorca-Krimis schon kannte. Wer diese Krimis noch nicht kennt: Lesen.

Aber nun zu Sandra, Hauptfigur in diesem Sylt Roman. Sie ist Mitte 30, erfolgreiche Anwältin, wohnt in Frankfurt und gerade hat ihr Freund (auch Anwalt) ihr einen Heiratsantrag gemacht. Das einzige, was bei ihr nicht ganz so "rund" aussieht, ist die Tatsache, dass sie kaum noch Kontakt zu ihrer Mutter hat und, dass sie das Haus auf Sylt, das sie von ihrem Großvater geerbt hat, seit ungefähr 12 Jahren nicht mehr betreten hat. Seltsam! Denn wer lässt ein Haus auf Sylt leer stehen? Und um genau dieses Haus auf Sylt geht es dann in diesem Roman. Und um die Dinge, die damals dort geschehen sind. Der Tod des Großvaters, Familiengeheimnisse und natürlich eine Jugendliebe.

Diese Jugendliebe wird direkt im Prolog beschrieben. Er heiratet nämlich. Im Leuchtturm von Hörnum. Und alle Warten auf den Bräutigam... und dann kommt ein Telefonanruf. Was ist geschehen? Warum ist Sandra auf Sylt? Warum hat sie ein Pflaster auf dem Knie? Und wer ist Ole?

Dann gibt es einen Sprung ein paar Wochen zurück. Wir sehen eine Sandra, deren perfektes Leben als erfolgreiche Anwältin Risse bekommt, die gezwungen wird, sich mit der Vergangenheit und mit ihrer Familie auseinander zu setzen. Und deshalb fährt sie nach Sylt.

Dieses Buch vermittelt viel Insel-Flair. Und natürlich gibt es Liebe - allerdings nicht in der kitschigen Form. Alle Protagonisten haben so ihre Probleme, haben ihre Blessuren davongetragen, sind getrennt oder werden sich noch trennen, haben schon Kinder usw. Stina Jensen entwirft keine kitschigen "junges Mädchen-trifft-Traumprinz" Bilder, sondern moderne Menschen. Diese machen Fehler, trauern der Vergangenheit nach - geben aber auch der Zukunft eine Chance. Und manchmal hat der Traumprinz vielleicht schon ein Kind aus einer alten Beziehung ....

Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen. Und freue mich schon auf weitere Bücher von Stina Jensen.