Wohlfühlroman zum Abtauchen

Körbchen unterm Mistelzweig - Petra Schier

Körbchen unterm Mistelzweig
von Petra Schier

Im neuen Weihnachtsroman von Petra Schier versucht ein kleines Schnauzer Hundemädchen zwei Liebende zusammen zu führen, die alleine einfach zu schüchtern für den ersten Schritt sind. Denn Violetta hat sofort an Lukas gefallen gefunden, aber ansprechen traut sie sich auch nicht. Dafür ist sie einfach zu zurückhaltend. Doch als sie und Lukas die kleine Miss Daisy am Straßenrand finden, beschließen sie sich abwechselnd um sie zu kümmern. Man möchte meinen, damit ist das große Glück fast schon perfekt, doch einige Turbulenzen und Missverständnisse stehen dem Glück der beiden im Weg.

Weihnachtsromane mit Hund von Petra Schier gehören für mich mittlerweile schon genauso fest zum Advent wie Kerzen und Vanillekipferl. Und auch der neue Roman kann wieder begeistern. Die Protagonisten kennt man schon aus den vorherigen Romanen und man freut sich regelgerecht, dass die beiden jetzt ihr Glück finden sollen. Viola ist eine sehr sympathische Frau und muss sich als erfolgreiche Physiotherapeutin im Hotel der Familie und Judoka mit Durchschlagkraft eigentlich nicht verstecken. Trotzdem ist sie schüchtern und traut sich oft nicht, für ihr eigenes Glück mal zu Kämpfen. Lukas wiederum weiß was er hat und kann und zeigt dies auch gerne, bleibt dabei jedoch sympathisch. Einzig das Verhältnis zu seinen Eltern ist schwierig, hier vermeidet er es, sich dem Problem zu stellen. Die Liebesgeschichte der beiden ist eine ganz zarte, die sich schön langsam entwickelt. Dabei hat die Autorin wieder so manchen unterhaltsame Wendung eingebaut und auch der Weihnachtsmann und seine Wichtel haben wieder ihre Finger im Spiel. Humorvolle Dialoge, viel Gefühl und eine tolle Weihnachtliche Stimmung verzaubern den Leser erneut.  Die Handlung ist turbulent und unterhaltsam, die Liebesgeschichte zuckersüß wie Vanillekipferl.

Wieder eine wunderschöne weihnachtliche Geschichte, die es sicherlich auch im Sommer schafft, den Leser von Punsch, Schneeflocken und Gebäck träumen zu lassen. Mit viel Herz, Humor und niedlichen Hundedame schreibt sich die Autorin wieder in die Herzen ihrer Leser.